Medienerziehung

Du findest mich nicht! Oder?!
„Darf ich mein Smartphone anmachen und einmal nachschauen“, diese Frage wurde Roland Grimm, Lehrer an der Mittelschule Leipheim und Datenschutzbeauftragter für die staatlichen Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Günzburg, in den letzten beiden Wochen häufiger gestellt. Normal sollen die mobilen Geräte während der Schulzeit aus sein, doch diesmal war es mehr als gewünscht. Die fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Leipheim nahmen an einem Medienprojekt zum Thema „Datenschutz“ teil.
Auf den Smartphones der Schüler gibt es zahlreiche Apps, die oft intensiv genutzt werden. Vor allem die sozialen Netzwerke wie „whatsapp“, „instagramm“, „snapchat“ oder „tictoc“ sind dabei sehr beliebt. Leicht ist ein Bild hochgeladen, ein Video oder ein Profil erstellt. Schnell merkten die Schüler*innen, dass es gar nicht viel braucht, um im Internet gefunden zu werden. So entdeckten sie auf einem Profil von Herrn Grimm gerade einmal zwei Angaben über ihn, nämlich den Vornamen und sein Hobby und sie konnten über eine normale Suchmaschine seinen Nachnamen, sein Bild, seine Arbeitsstelle und den Wohnort herausfinden. Dafür haben sie nicht einmal fünf Minuten gebraucht. Die verschiedenen Gruppen waren geschlossen einig, dass sie nie jemandem Fremden ihren Standort oder Wohnort mitteilen würden. „Da könnte ja jemand auf einmal in meinem Zimmer stehen“, meinte ein Mädchen während des Vortrags. Doch schnell änderte sich die Stimmung. Apps übertragen häufig den Standort,  wenn das nicht ausdrücklich deaktiviert wird bzw. wurde. Doch wo findet man diese Einstellungen? Anhand einiger Apps suchten die Gruppen die Menüpunkte und nahmen die sinnvollen Einstellungen aus Datenschutzsicht vor. Neben den Praxiselementen erhielten die Schüler*innen noch weitere Informationen über sichere Passwörter, Rechte am Bild und darüber, was sie tun können, falls sie einmal fotografiert werden, obwohl sie es nicht wollen.
„Mir ist es wichtig, dass du keinen Ärger bekommst. Entweder, weil dich z.B. jemand findet, obwohl du es nicht willst oder weil du Ärger bekommst, wenn du gegen Persönlichkeitsrechte verstößt“, so Grimm am Ende seines Workshops mit den Schüler*innen. Zahlreiche Fragen wurden danach noch in persönlichen Gesprächen geklärt.
Autor: Roland Grimm