Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Auf Initiative einiger Schüler wurde die Leipheimer Grund- und Mittelschule zur Schule ohne Rassismus –

Schule mit Courage.

Hinter diesem Motto steckt eine bundesweite Aktion, bei der sich mehr als 1000 Schulen beteiligen. Fast 100% der Schüler*innen und Lehrkräfte standen damals bei der Abstimmung hinter dem Projekt und tun das heute noch.

Seitdem füllen wir unseren „Titel“ mit Leben. Jedes Jahr veranstalten die Klassen bzw. die ganze Schule ein Projekt zu einem ausgewählten Thema. Ob Theaterstücke zu Mobbing- und Gewaltprävention, Erste-Hilfe für Kinder, ein Fest der Kulturen und und und.

Jede Aktion trägt dazu bei, bei unseren Schüler*innen ein Verständnis für couragiertes Handeln zu entwickeln und ein friedvolles Miteinander ohne Ausgrenzungen zu verfestigen.