Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst – Wir sind für euch da!

„Schnell, ruf die 112 – wir brauchen den Rettungsdienst! Max ist bewusstlos – er atmet!

Ich mache schon einmal die stabile Seitenlage und du wartest draußen auf den Rettungswagen.“ Diese Situation kommt so gut wie gar nicht bei uns vor und falls doch – die Schulsanitäter und ausgebildeten Lehrkräfte können helfen.

In der wöchentlich stattfindenden AG „Schulsanitätsdienst und mehr“ lernen die Schüler*innen, wie sie am besten helfen können. Das beginnt bei einfachen Verbänden über die Betreuung bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen wie die stabile Seitenlage oder Herz-Lungen Wiederbelebung.

Im Schulalltag kümmern sie sich auch darum, dass die Erste-Hilfe-Kästen und Verbandstaschen immer vollständig gefüllt sind.

Durch die enge Kooperation mit der Malteser-Jugend Leipheim unterstützen sie auch andere Aktionen wie z.B. die Glücksbringeraktion (Lebensmittelpakte für Rumänien) an Weihnachten oder können an anderen Malteseraktionen wie z.B. dem Rodelwochenende teilnehmen.

Projekte - Test .