Verbindungslehrer

Verbindungslehrer der Schule

Was ist eigentlich die Aufgabe eines Verbindungslehrers?

In erster Linie ist er – neben dem Klassenlehrer – ein zusätzlicher Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler mit Problemen, Fragen und Wünschen im bzw. zum Schulleben. Dies sollte vor allem als zusätzliche Hilfestellung im Schulalltag gesehen werden.

Manche Themen lassen sich in gewissen Situationen besser mit einer außenstehenden Person besprechen. So können die Klassenlehrer auch ein Stück weit entlastet werden. Der Verbindungslehrer kann zudem als Mittler zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrkräften wirken.

Darüber hinaus ist er sehr eng mit der Schülermitverantwortung (SMV) verbunden, nicht zuletzt durch die regelmäßigen Treffen. So können die Klassen- sowie Schülersprecher mit Rat und Tat unterstützt werden und zu einer maßgeblichen Verbesserung des Schulklimas beitragen.

Ziele für das Schuljahr 2021/22

Mit dem Projekt „Du hast eine Stimme – nutze sie!“, welches seit einigen Schuljahren bereits erfolgreich etabliert ist, sollen auch in diesem Schuljahr regelmäßige Klassensprechersitzungen stattfinden (ca. ein Mal im Monat), damit ein konstanter Austausch untereinander möglich ist und das Schulleben optimiert werden kann. In diesen regelmäßigen Treffen wird gezielt auf Probleme, Wünsche, usw. eingegangen, wobei die jeweiligen Klassensprecher für ihre Klasse als Botschafter fungieren und Anliegen gemeinsam im Plenum besprochen werden.