Französisch für Anfänger

Einen Tag lang Französisch in der Grundschule Leipheim

Im Rahmen des P-Seminars Französisch führten fünf engagierte Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums am 26.06.2019 zwei dritte Klassen in die französische Sprache ein.
Nach einer herzlichen Begrüßung auf Französisch konnten die Drittklässler mittels eines kleinen Spiels ihr Vorwissen zu dem Land Frankreich, berühmten Sehenswürdigkeiten und französischen Traditionen unter Beweis stellen. Dadurch wurden die Kinder sehr motiviert und bekamen Lust, mehr über das Land und die Sprache zu erfahren. Anschließend wurden mit den Schülerinnen und Schülern ein kleiner Rap und ein Lied einstudiert, in welchen sie die Zahlen von eins bis fünf und einige Tiernamen auf Französisch lernten. Nun wurde es  schon ein wenig schwieriger. Es wurden ein paar Floskeln eingeübt, beispielsweise, wie man sich in Frankreich begrüßt und jemanden nach seinem Namen fragt. Aber durch viel Übung und fleißiges Vor- und Nachsprechen verinnerlichten die Kinder ziemlich rasch die schwierigen Sätze und hatten sichtlich Freude daran, sich mit dem Sitznachbar in einer anderen Sprache austauschen zu können. Nach einer kleinen Pause lernten die Drittklässler die Namen verschiedener Farben, um danach im Freien auf unserer Schulwiese das Spiel „Fischer, welche Fahne weht heute“ zu spielen. Wer sich da nicht gut konzentrierte, konnte schnell gefangen werden. Abschließend reflektierten wir gemeinsam den Französischtag, indem jeder auf einem großen Plakat festhalten durfte, was an dem heutigen Tag besonders schön war oder man sich merken möchte. Die Kinder waren sehr kreativ und gestalteten das Plakat mit Bildern und zahlreichen neu gelernten Wörtern. Insgesamt war dieser wirklich besondere Tag eine Bereicherung für alle Beteiligten. Sowohl die kleinen, als auch die großen Schüler lernten an Wissen dazu. Auf diesem Wege möchten wir Drittklasslehrerinnen und auch die Kinder ein großes Dankeschön an das Maria-Ward-Gymnasium richten.
Autorin: Barbra Göttle