Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Schulalltag in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hält die Welt und die Grund- und Mittelschule in Leipheim weiterhin in Atem
Wie die Inzidenzzahlen im Landkreis Günzburg die Schulorganisation bestimmen
Auch im Schuljahr 2020/21 regiert das Corona-Virus über Bayerns Schulbetrieb. An der Grund- und Mittelschule geht das gesamte Schulteam sehr engagiert mit der noch nie dagewesenen Herausforderung um. Wie derzeit die momentane Coronalage aussieht, schildert die Schulleiterin Stefanie Schmid:
Ein Blick zurück
Die circa 450 Schülerinnen und Schüler mitsamt des 50-köpfigen Schulteams starteten am 08.09.2020 frohen Mutes in das zweite, von der Coronapandemie geprägte, Schuljahr 2020/21. Alle Schülerinnen und Schüler erlebten bis kurz vor Weihnachten in ihren Klassenzimmern Präsenzunterricht - freilich unter Einhaltung sehr strenger Hygieneregeln, so z.B. mussten die Klassen auch ihre Pausen in bestimmten ausgewiesen Zonen verbringen, um die Kontaktdichte möglichst gering zu halten. Anfang Dezember stiegen die Zahlen bayernweit und in Deutschland gesamt stark an, was bedeutete, dass es nach den Weihnachtsferien einen Komplettumstieg auf den Distanzunterricht geben sollte.
Wochenlanger Distanzunterricht – Das Team der Grund- und Mittelschule stellt sich mit großem Fleiß dieser Herausforderung
Viele Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ausschließlich zu Hause mittels Videokonferenzen und digital abrufbaren Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Zeiten zu bearbeiten hatten - Fehlerkorrektur und individuelle Lerntipps von Seiten der Lehrkräfte täglich inbegriffen.
In der Grundschule ging es in der Regel um 8 Uhr bzw. 8:30 Uhr digital los: Die Kinder saßen am Unterrichtsvormittag zwei Mal vor dem Bildschirm, lasen, rechneten und schrieben unter Anleitung der Lehrkraft.
In der Mittelschule nahmen die Klassen 5-10 laut Stundenplan an einer Vielzahl von Videokonferenzen teil, um den Unterrichtsstoff erarbeiten zu können.  
Die digitale Plattform „Teams“ ermöglicht es der Grund- und Mittelschule sowohl während des Distanz- als auch während des Wechselunterrichts, den Schulbetrieb auf Distanz möglichst interaktiv zu gestalten. Eine Vielzahl von Fortbildungen für die Lehrkräfte, unzählige Nachmittage, an denen sich die Kollegen selbständig in die digitale Arbeitsweise einarbeiteten, prägten diese Wochen Anfang des neuen Jahres 2021- und natürlich Schülerinnen und Schüler, die sich sehr gut auf den Distanzunterricht eingestellt hatten. Den Kleineren griffen in den ersten Tagen und Wochen ihre Eltern kräftig unter die Arme und bedienten die Oberfläche von Teams.
Aber auch wenn der Distanzunterricht hier in Leipheim mit viel Einsatz erteilt wurde, kann er - noch so gut gestaltet und organisiert - keinesfalls den Präsenzunterricht ersetzen. So wurde es Zeit, dass ab dem 22.02.2021 sämtliche Grundschulklassen und die drei Abschlussklassen in den Wechselbetrieb gehen durften. Ab dem 15.03.2021 folgte dann der nächste kultusministeriell angewiesene Öffnungsschritt: Für leider nur eine Woche durften alle Grundschulkinder den Unterricht besuchen, die Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 gingen – endlich - in den Wechselmodus über. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler im täglichen Wechsel die Schule besuchen, die andere Hälfte der Klasse lernt zu Hause. Die hohen Inzidenzzahlen Ende März machten es nötig, dass auch die 11 Grundschulklassen wieder den Wechselunterricht realisieren mussten.
Wie wird der Unterrichtsbetrieb an den bayerischen Schulen nach den Osterferien organisiert 
Hier ein Auszug aus der Homepage des Kultusministeriums:
Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt gilt folgendes Regelwerk:
Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben weiterhin Wechselunterricht (…).
Bei einer Inzidenz unter 50 findet an Grundschulen Präsenzunterricht ohne Mindestabstand statt.      
Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 gilt seit 12. April 2021 folgende Maßgabe:
Grundsätzlich findet Distanzunterricht statt.
Wechsel- bzw. Präsenzunterricht findet statt für
-       die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (wie bisher),
-       der Jahrgangsstufe 4 (neu).
Die Maßnahmen zum Infektionsschutz wurden noch einmal stark verschärft:
Inzidenzunabhängig dürfen nach den Osterferien nur Schülerinnen und Schüler mit einem negativen Testergebnis auf das SARS-CoV-2-Virus am Unterricht teilnehmen. Die Freiwilligkeit der Durchführung der Selbsttests an Schulen wurde damit aufgehoben.  
Alternativ zur Testung an der Schule können die Schülerinnen und Schüler
einen aktuellen, negativen Covid-19-Test (PCR- oder POC-Antigenschnelltest, der durch medizinisch geschultes Personal durchgeführt wird) geltend machen. Solche Tests können z. B. in den lokalen Testzentren, bei Ärzten oder bei anderen geeigneten Stellen durchgeführt werden. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht hier nicht aus.
Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit deutlich gesenkt, dass sich ansteckende Personen längere Zeit in den Schulen aufhalten.
Verpflichtende Selbsttests an Bayerns Schulen - eine weitere große Herausforderung für das Kollegium
Die nun verpflichtenden Selbsttests stellen erneut eine Herausforderung für unseren Schulalltag bereit. Auch wenn das Thema in Bayern heiß diskutiert wurde, sind die Vorgaben aus dem Kultusministerium glasklar. Zwei Mal pro Woche durchgeführt, sind die Selbsttests nun ein wichtiger Baustein, möglichst einen sicheren Schulalltag an der Grund- und Mittelschule in Leipheim zu realisieren. Die Lehrkräfte haben sich mit der Anleitung der Selbsttests intensiv beschäftigt und sind gewappnet.
Auch die Lehrkräfte und das schulische Personal der Schule unterziehen sich zwei Mal pro Woche der Selbsttestung. Darüber hinaus werden sie in den nächsten Wochen weiter geimpft.
Ein Dankeschön und ein Ausblick auf die letzten Schulmonate des Schuljahres 2020/21
Das Coronavirus zeigt eindrücklich auf, dass es nur „Miteinander“ geht!
An der Schule haben wir in den letzten Monaten die Veränderungen, die das Coronavirus mit sich bringt, sehr gut gemeistert.
Mein Dank geht an das Lehrerkollegium bzw. an das gesamte Schulteam für den herausragenden Einsatz in den letzten, turbulenten Monaten!
Ein weiterer Dank gilt Ihnen, liebe Eltern, haben Sie das Homeschooling trotz vielfacher Anstrengung super unterstützt!
Einen herzlich Dank auch unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Leipheim unter Führung unseres ersten Bürgermeisters Herrn Christian Konrad für die beständige finanzielle Weiterführung unserer Digitalisierung an der Schule - eine Grundvoraussetzung für zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht.
Last, but not least: Ein letztes Dankeschön geht an euch, liebe Schülerinnen und Schüler: Oft habe ich von euren Lehrkräften gehört, dass ihr pünktlich zu den Videokonferenzen online seid, ihr eure Aufgaben ernst genommen und diese sicherlich schwierige Zeit für euch beeindruckend mitgestaltet habt.
Es bleibt die Hoffnung, dass das nächste Schuljahr in weiten Teilen wieder ein „normaleres Schuljahr“ mit all seinen schönen, lebendigen Facetten des gemeinsamen Schullebens wird. Wir hoffen das Beste!
Text: Stefanie Schmid, Rektorin; Stand: 07.04.2021
Bild: Nina Rösch, Klassenlehrkraft 4