Schülerlotsendienst

Sicher auf dem Schulweg – Leipheimer Mittelschüler übernehmen Verantwortung

Seit dem 22.02.2022 sichern ehrenamtliche Schülerlotsinnen und Schülerlotsen der Grund- und Mittelschule Leipheim die Überwege an besonderen Gefahrenpunkten entlang der Kirchstraße und anderen. Schülerlotsen verhindern Unfälle und machen Schulwege sicherer. Seit Einführung des Schülerlotsendienstes hat sich in Bayern kein schwerer Unfall an so gesicherten Fußgängerüberwegen mehr ereignet.

In Kooperation mit dem Elternbeirat wurden daher Schülerlotsen gesucht, um den morgendlichen Schulweg für unsere Schüler sicherer zu machen. Gerade jüngere Kinder benötigen auf ihrem täglichen Weg zur Schule besonderen Schutz. Aufgrund ihrer Körpergröße können sie manches nicht sehen und schätzen Entfernungen oder gefährliche Situationen im Straßenverkehr falsch ein.

Erfreulicherweise haben sich insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule Leipheim freiwillig zu diesem wichtigen Dienst gemeldet. Unsere Schülerinnen und Schüler achten aufeinander und übernehmen Verantwortung! Über das ehrenamtliche Engagement freuen sich die Schulleiterin Frau Stefanie Schmid und die beiden Sicherheitsbeauftragten der Mittelschule, Herr Maximilian Suess und Frau Yvonne Madel, außerordentlich.

Die Schüler wurden durch Polizeihauptkommissarin Claudia Wecker von der Polizeiinspektion Günzburg unterrichtet und eingewiesen. Die Ausbildung zum Schülerlotsen wurde speziell auf die Situation in Leipheim ausgerichtet und abgestimmt. Nach den theoretischen Grundlagen erfolgte eine praktische Einweisung an den Gefahrenpunkten rund um die Hauptstelle der Grund- und Mittelschule Leipheim. Gerade entlang der Kirchstraße und am Knotenpunkt Sudentenstraße/Von-Schilling-Straße – Jahnweg herrscht morgens viel Verkehr bedingt durch Schulbusse oder Elterntaxis.

Die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen werden paarweise im wöchentlichen Wechsel eingesetzt und verrichten engagiert ihren Dienst vor Unterrichtsbeginn von 7:35 Uhr bis 7:55 Uhr.

Wir bedanken uns herzlich bei der Verkehrswacht Günzburg für die Ausrüstung unserer Schülerlotsen mit Warnwesten und Kellen. Darüber hinaus stellt sie zusätzlich Kinogutscheine zum Schuljahresende als Anerkennung und Dankeschön zur Verfügung.

Wenn auch Sie unsere Schüler auf ihrem Schulweg unterstützen möchten, dann können Sie sich bei der Grund- und Mittelschule Leipheim als Schulweghelfer melden, Telefon 08221/7701, wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Text: Yvonne Madel, Sicherheitsbeauftragte und Lehrkraft

Bild: Stefanie Schmid, Rektorin