Inklusionsprofil nun auch an der Mittelschule Leipheim – die Freude ist groß!
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 erhielt die MS Leipheim nach mehrmaliger Bewerbung das Schulprofil Inklusion, d.h. Kinder, die besondere Unterstützung brauchen, bekommen sie auch und werden in derselben Schule mit anderen Kindern unterrichtet.
Leipheim. Es ist 8.15 Uhr. Im Schulhaus ist Ruhe eingekehrt und in den Räumen wird konzentriert gearbeitet.
Beim Blick hinter die Türen fällt aber auf, dass manchmal nur kleine Gruppen von 1 - 6 Schülern mit einer Lehrkraft arbeiten, dann wiederum ganze Klassen mit zwei Lehrkräften, die sich intensiver und differenzierter um die Schüler und ihre Lernbedürfnisse kümmern können.
Diese besondere Förderung betrifft in erster Linie die Fächer Deutsch und Mathematik und wird seit diesem Schuljahr auch an der Mittelschule angeboten.
An der Grundschule gibt es das Schulprofil „Inklusion“ bereits seit dem Schuljahr 2015/16. Jetzt reiht sich die Mittelschule in die Tradition der Grundschule ein, erklärt die Rektorin Stefanie Schmid.
Gelebt wird Inklusion aber schon seit Jahren an der Mittelschule, da die Kinder mit besonderem Bedarf aus der Grundschule oft an der Mittelschule bleiben.
Durch das Schulprofil Inklusion kommen die Schüler der 5. bis 9. Klassen in den Genuss von 23 zusätzlichen Förderstunden pro Woche, die durch Lehrkräfte aus dem Leipheimer Kollegium und zusätzlichen Lehrkräften des mobilen, sonderpädagogischen Dienstes durchgeführt werden.
Diese Förderstunden geben den Schülern die Möglichkeit, entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen, den Unterrichtsstoff zu bewältigen. Dies wiederum führt zu persönlichen Erfolgserlebnissen, die sie auch im regulären Unterricht motivieren.
Gemäß dem Zitat von Hubert Hüppe „Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen“ hat die Grund- und Mittelschule schon viele Wege gefunden und sucht - sehr motiviert - stets neue.

Ulrike Seidler
Förderlehrerin u. Inklusionsbeauftragte der Schule