Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Präventionsprojekt: Alkohol und Nikotin für die 6. Klassen

Präventionsprojekt „Alkohol und Nikotin“ für die 6. Klassen  
„Der Eimer war doch so weit weg und auch die Mauer. Wieso bin ich dagegen gestoßen und habe das Ziel mit dem Ball nicht getroffen? “, so die Rückmeldung von einigen Schülerinnen und Schülern, die einen Parcours mit einer sogenannten Rauschbrille meistern mussten. „Das hätte ich nie gedacht, dass ich mich so verschätze und gar nicht mehr so gut sehe“. Das Blickfeld war so, wie wenn man 1,3 Promille hätte. An insgesamt fünf verschiedenen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Hintergrundinformationen über Nikotin und Alkohol. Dabei ging es nicht nur um Hintergrundwissen und Auswirkungen auf den Körper. Auch Kreativität war gefordert. So durften die einzelnen Gruppen einen Werbeslogan zum Verzicht auf Alkohol und Nikotin entwickeln oder eine Bildergeschichte legen, was passieren kann, wenn man Alkohol oder Nikotin konsumiert. Anhand von Leitfragen fand eine Reflexion statt. Begleitet wurden die einzelnen Stationen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Klasse M9. Über das Netzwerk „Stark Zusammen“, dem Präventionsnetzwerk im Landkreis Günzburg, organisierten die beiden Lehrkräfte Andrea Albrecht und Roland Grimm diesen Vormittag. In den einzelnen Klassen bereiteten die Klassenlehrkräfte den Vormittag nach, so dass noch Fragen geklärt werden konnten.  
Die Grund- und Mittelschule Leipheim hat ein eigenes Präventionskonzept entwickelt, um die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Bereichen zu sensibilisieren, aufzuklären und zu stärken.  
Text: Roland Grimm, Studienrat Mittelschule
Bilder: Cornelia Würtele, Lehrkraft