Fußballweltmeister besucht die MS Leipheim

Besuch eines Fußballstars – Philipp Lahm zu Gast in Leipheim

„Wieso haben sie so ein großes Herz für Kinder“ war nur eine der Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler bewegte, als der ehemalige Profifußballer Philipp Lahm mit seinem Schultour-Team am 24.05.2022 die Mittelschule Leipheim besuchte.
Bereits Tage zuvor waren die Kinder und Jugendlichen aufgeregt, einen Star wie ihn kennen zu lernen. Anlass für den Besuch war der bayernweite Sieg der Schultour, in deren Rahmen das Team bereits 2020 der Mittelschule einen Projekttag ermöglichte. Aus dem Projekt entstand der Sporttag, welcher auch bei der Jury einen solchen anklang fand, dass die Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit einem Preis geehrt werden sollte.
Die Verleihung des Preises und der Besuch des Fußballstars war dabei ein Tag, den die Kinder und Jugendlichen nicht so schnell vergessen sollten. An fünf Stationen, gingen die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sowie die Jugendlichen der Klasse 9 a, unterschiedlichen Aktivitäten nach. Im Zelt „Bewegung“ konnten sie sich im Torwandschießen versuchen oder Geschicklichkeit bei Slacklinen und Weitspringen beweisen. In der Schulküche wurden zum Thema „Ernährung“ gesunde Smoothies zubereitet und im Zelt mit dem Titel „Persönlichkeit“ sollten die Schülerinnen und Schüler unter Zeitdruck Teamaufgaben mit Bausteinen lösen. Hierbei konnten sie ihre eigenen Stärken im Team herausfinden. In der Jahnhalle sollten die Kinder und Jugendlichen Koordinationsaufgaben bei einem Kinetik-Workshop meistern, während in einem weiteren Zelt eine Gesprächsrunde mit dem Fußballstar Philipp Lahm stattfand. Hier konnten Fragen gestellt und den Erzählungen aus dem Alltag eines Fußballprofis gelauscht werden.
Das große Tagesfinale war die anschließende Preisverleihung. Nach einer kurzen Fragerunde mit einigen Schülerinnen und Schülern vor der gesamten Mittelschule und einigen Ehrengästen, überreichte Philipp Lahm die Urkunde an unsere Rektorin Stefanie Schmid. Dieser Tag sollte allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
Text: Daniel Rohm

Bild: Philipp-Lahm-Stiftung