Medienparcours der Grundschule

Medienparcours an der Grundschule Leipheim
Die 3.- und 4.-KlässlerInnnen der Grundschule Leipheim haben sich Mitte Mai ausführlich mit dem Thema Medien beschäftigt. Das „Präventionsnetzwerk STARK ZUSAMMEN“ des Landratsamtes Günzburg führte einen Medienparcours unter der Leitung von Frau Iaconisi durch. Unterstützt wurde ihr Team von Roland Grimm (Studienrat), Kathrin Minekov (Jugendsozialarbeiterin) und Anke Escher (Leitung Mehrgenerationenhaus). An fünf verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichen Themenbereichen der digitalen Welt: Das bin ich – bin ich das?, Gaming, Quizduell, Real or fake? und Foto-Story.
Alle Beteiligten waren mit Begeisterung dabei und lernten an diesem Tag viel Neues. Die Schülerinnen und Schüler erzählten in der Nachbereitung u.a., dass sie von der Erkenntnis, dass „WhatsApp“ eine Altersfreigabe von 16 Jahren hat, sehr überrascht waren. Der Tag führte bei den Schülerinnen und Schülern zu einem reflektierten Nachdenken über ihre eigene Mediennutzung.
Wir hoffen, dass dieses Nachdenken noch länger anhalten wird!!  =))

Debora Huser und Nina Rösch, Lehrerinnen der GS Leipheim