Selbstschutz als Thema an der Grundschule Leipheim

„Die Eltern sind nicht daheim. Wie verhaltet ihr euch, wenn der Paketdienst klingelt“, fragte Mark Schmid, Kriminaloberkommissar der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm zwanzig Viertklässler der Grund- und Mittelschule Leipheim. Gespannt verfolgten die Lehrkräfte die Rollenspiele der Viertklässler.  Ganz nah an der Realität ging die Fortbildung weiter, die im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage!“ für die Grundschullehrkräfte am Montag, den 17. Dezember in der Grund- und Mittelschule Leipheim stattfand.

Das Ansprechen von Kindern auf der Straße durch Unbekannte, das Mitnehmen mit dem Auto, die Gefahren, die im Internet lauern und Selbstverteidigungsgriffe standen an diesem Nachmittag weiterhin auf der Tagesordnung.
Herr Schmid, der als Referent für das Thema „Selbststärkung/Selbstschutz bei Kindern“ für unsere Schule gewonnen werden konnte, führte gekonnt durch die schulhausinterne Fortbildung und schaffte es, dass sich sowohl die Kinder als auch die Lehrer drei Stunden lang mit diesem wichtigen Thema intensiv auseinandersetzten.

Zum Schluss bedankte sich Frau Schmid, die Rektorin unserer Schule, nicht nur bei Herrn Schmid für die gelungene Veranstaltung, sondern auch bei den Viertklässlern, die diese Fortbildung durch ihre vielen mündlichen Beiträge und die witzigen Rollenspiele bereicherten.
Die Lehrer können nun als Multiplikatoren das gesammelte Wissen an ihre Klassen weitergeben und dazu beitragen, dass die Schüler mit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein ihren Alltag meistern.

(geschrieben von Karin Karmen)