Medienerziehung an der Mittelschule - ganz konkret!

Am Donnerstag, den 31. Januar 2019 besuchte Tina-Maria Dorow von der Leipheimer Stadtzeitung die Klasse 5b. Sie wurde fröhlich von den Mädchen und Jungen der Klasse 5b und der Klassenlehrerin Angelika Thome im Klassenzimmer erwartet.

In kleinen Gruppen hatten die Schüler Fragen vorbereitet, die sie im Stuhlkreis voller Eifer  der Zeitungsreporterin stellten.

„ Macht Ihnen die Arbeit Spaß?"

„Dauert es lange, bis die Zeitung fertig ist“

„Wo ist Ihr Arbeitsplatz“

„Wie wird die Zeitung bunt“

„Gibt es die Zeitung auch digital“

„Was für ein Papier verwenden Sie“

Tina-Maria Dorow beantwortete geduldig alle Fragen und die Kinder erfuhren, dass viele Leute Artikel schreiben, mit der Bitte, dass diese veröffentlicht werden und dass die Reporterin oft zu Veranstaltungen reist und selbst Artikel schreibt. Anschließend müssen die Artikel, Bilder und Werbeanzeigen in ein besonderes Programm eingespielt werden. Das Layout wird erstellt.

Tina-Maria Dorow zeigte den Kindern mit ihrem eigenen Laptop am Beamer, wie das geht.

Danach muss das Layout an die Druckerei geschickt werden, die die Zeitungen druckt und die Zeitungsausträger bringen die Stadtzeitung in jeden Haushalt.
Die Kinder der Klasse 5 b waren sehr beeindruckt und fanden, dass das viel Zeit braucht, bis eine Zeitung fertig ist.

Im Deutschunterricht beschäftigt sich die Klasse gerade mit dem Thema „Medien“ und so war es sehr interessant aus der direkten Quelle etwas über die Zeitung zu erfahren. Tablets, Smartphones, Nitendos sind zwar auch toll, aber mit der Zeitung und mit Papier zu arbeiten macht auch Spaß.

Die Kinder der Klasse 5b und ihre Klassenlehrerin bedankten sich herzlich für die informativen Stunden. Jetzt schauen alle  die Leipheimer Stadtzeitung mit anderen Augen an.

Klasse 5b , Klassenlehrerin Angelika Thome