Welches Fach wähle ich? Die berufsorientierenden Fächer der Mittelschule im Fokus

Die praktischen Fächer Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation sowie Technik spielen eine wichtige Rolle in der Mittelschule in Bayern. Diese Fächer bieten den SchülerInnen praktische Erfahrungen und Kompetenzen, die über das rein theoretische Wissen hinausgehen und sie auf das Leben nach der Schule vorbereiten.

Ab der 7. Jahrgangsstufe stehen deshalb diese drei Fächer zum ersten Mal auf dem Stundenplan. Die SchülerInnen der Mittelschule Leipheim haben nun die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten  zu erlernen und auszubauen.

Nach dem ersten Halbjahr steht die Entscheidung an: Welches Fach wähle ich ab der 8. Jahrgangsstufe? Welches Fach passt am besten zu mir? Wo sind meine Stärken – wo meine Schwächen? Habe ich schon einen Berufswunsch oder eine Richtung, in die ich mich orientieren möchte? Keine leichte Entscheidung. Denn ab dem darauffolgenden Schuljahr können die SchülerInnen nur noch ein Fach belegen, welches sie auf die Abschlussprüfung und das weitere berufliche Leben vorbereitet.

Aus diesem Grund besuchten die Fachlehrerinnen Simone Haag und Mirjam Gmeiner die 7. Klassen, stellten ihre Fächer vor, beantworteten Fragen und standen mit Rat und Tat – bei Wunsch auch jedem Schüler einzeln - zur Seite.

Hier die drei Fächer im Überblick:
1. Ernährung und Soziales: In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln, Ernährung und sozialen Themen. Sie erfahren, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet, Hygienestandards einhält und soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Kommunikation entwickelt. Dies fördert ihre Selbstständigkeit, soziale Integration und Gesundheitsbewusstsein und bereitet sie auf soziale und hauswirtschaftliche Berufe vor.

2. Technik: Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in technische Prozesse und gestalten Werkstücke aus Holz, Metall, Acrylglas und vielem mehr. Sie lernen praktische Fertigkeiten wie den Umgang mit Werkzeugen, das Verständnis von technischen Systemen und konstruieren Werkstücke. Dies bereitet sie auf eine Vielzahl von technischen Berufsfeldern vor.

3. Wirtschaft und Kommunikation: Das Fach WiK vermittelt den Schülern wichtige mediale Kompetenzen. Durch dieses Fach werden die SchülerInnen digital geschult – in der heutigen Gesellschaft unverzichtbar. Sie lernen, ein Verständnis für Medien zu entwickeln, kritisch mit Informationen umzugehen und kreatives Potential zu entfalten.

Insgesamt unterstützen alle praktischen Fächer die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise, fördern sie und tragen zur ganzheitlichen Bildung bei.

Simone Haag, Fachoberlehrerin E/G
Grund- und Mittelschule Leipheim