Krankheitssymptome bei Schülerinnen und Schülern

Wie gehen wir mit Schülerinnen und Schülern um, die Krankheitssymptome zeigen?
Grundschule:
Ein Schulbesuch der Schüler bei milden Krankheitssymptomen wie Schnupfen ohne Fieber oder gelegentlich Husten ist vertretbar.
Mittelschule:
Der Schulbesuch bei leichten Symptomen (wie Schnupfen und gelegentlich Husten) ist erst wieder möglich, wenn sich die Symptome 24 Stunden nach ihrem Auftreten nicht verschlimmert haben und kein Fieber hinzugekommen ist. Betreten Schüler in diesem Falle die Schule dennoch, werden sie in der Schule isoliert und, sofern möglich, von den Eltern abgeholt und nach Hause geschickt.
Grundschule und Mittelschule:
Kranke Kinder und Jugendliche mit unklaren Krankheitssymptomen sollen in jedem Fall zunächst zu Hause bleiben und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen; kranke Schüler mit reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals -oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Schule kommen.
Die Kinder und Jugendlichen dürfen erst wieder zur Schule kommen, wenn sie mindestens 24 Stunden symptomfrei waren. Der fieberfreie Zustand soll 36 Stunden betragen.
In der Regel findet derzeit keine Testung auf das Corona-Virus statt. Im Zweifelsfall entscheidet der Hausarzt bzw. der Kinderarzt über die Testung.