Segensfeier

Segensfeier der Neuntklässler in der Dreifaltigkeits-Kapelle

Mit Gottes Segen in die Zeit der schriftlichen Prüfungen (und hinaus in einen anderen Lebensabschnitt) gehen“
Unter diesem Leitgedanken versammelten sich am 23.05.2022 die diesjährigen katholischen Neuntklässler in Begleitung der Schulleiterin Frau Schmid und der Religionslehrkraft Frau Hartmann in der an der Mittelschule angrenzenden Dreifaltigkeitskapelle.
Mit dem Begriff eines „Schwellenwechsels“, der nicht nur beim Betreten eines Gebäudes (der Kapelle), zum Innehalten anregt, setzten sich die SchülerInnen zu Beginn auseinander.
Eigene Wünsche, die in ihnen beim Blick in die nächsten Wochen vorhanden sind, aber auch Wünsche an die MitschülerInnen wurden gesammelt und (gegenseitig) formuliert.
Nach dem Betrachten des Aaronitischen Segens als „Weg-Segen“ erfuhren die SchülerInnen eine Segnung durch Frau Hartmann.
Zum sinnbildlichen Festhalten-Können an „dem, der jeden Getauften immer begleitet und trägt“, wurde den SchülerInnen jeweils ein Kreuz ausgehändigt, um abschließend gemeinsam „das Gebet der Christen“ für sich und alle anderen zu sprechen.
„Gesegnet sein und ein Segen werden“ –möge dies allen Prüflingen und Schulabgängern 2022 der Mittelschule Leipheim geschenkt sein.
Text: Brigitte Hartmann