Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Basketballkreismeisterschaft

Die Mittelschule Leipheim gewinnt die Basketball-Kreismeisterschaft
 
Am Mittwoch, den 27.02.2019, fand in Burgau die Basketball-Kreismeisterschaft der Mittelschulen statt. Für das Turnier hatten sich sechs Mittelschulen aus dem Landkreis gemeldet. Neben der heimischen Mittelschule Burgau, nahmen an dem Turnier die Mittelschulen aus Jettingen, Thannhausen, Krumbach, Günzburg und Leipheim teil. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde schließlich der Landkreismeister ermittelt.
 
Nach einem furiosen Auftaktsieg mit 8:2 gegen die Mittelschule Thannhausen trennte man sich in einer hart umkämpften Partie mit vielen vergebenen Wurfchancen und der Hinnahme des Ausgleichs in letzter Sekunde, gegen die Mittelschule Günzburg, 2:2 unentschieden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem nötigen Quäntchen Glück konnte man sich danach mit 6:4 gegen die Mittelschule Jettingen durchsetzen. Die Mannschaft erspielte sich durch tollen Teamgeist und individuelle Klasse eine Vielzahl von Wurfchancen und konnte diese auch besser nutzen. Dies setzte sich auch in der nächsten Partie gegen die Mittelschule aus Krumbuch fort. In einem spannenden Schlagabtausch, mit zahlreichen Treffern auf beiden Seiten, trennten sich die Schulen 7:7 unentschieden. Nachdem die Mittelschule Burgau 3:3 gegen die Mittelschule Günzburg spielte, kam es im letzten Spiel zum direkten Duell um die Kreismeisterschaft. Mit dem Wissen, dass nur ein Sieg für den Titel reichen würde, kam es zum erwartenden emotionsgeladenen Spiel mit einigen Fouls auf beiden Seiten. Die 2:0 Führung für die Mittelschule Leipheim hatte lange Bestand. Burgau konnte allerdings durch einen schönen Wurf in den letzten drei Minuten ausgleichen. Nur eine Minute später hatte die Mittelschule Burgau die Möglichkeit, mit Hilfe von zwei Freiwürfen, die Partie vorzeitig für sich zu entscheiden, ließ jedoch beide Chancen ungenutzt. Durch ein weiteres Foul kam es auch auf der Gegenseite zu zwei Freiwürfen. Aleksandar Spasov ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen, erhöhte auf ein durchaus verdientes 3:2 und den letztendlichen Siegpunkt für die
Mittelschule Leipheim.
 
Die Mittelschule Leipheim freut sich nun die Mittelschulen des Landkreises Günzburg im Bezirksentscheid am 03.04.2019 vertreten zu dürfen. Die Verantwortung und Organisation für das gut organisierte Turnier hatte der Fachberater Sport im Landkreis Günzburg, Martin Poppel (Mittelschule Burgau).
 
Text verfasst von Benedikt Kitzinger