Der erste Schultag!

Der 1. Schultag
„Hereinspaziert in unser schönes Haus…“ sangen die Zweitklässler am 10. September zur Begrüßung der 68 ABC- Schützen kurz nach 9.00 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Leipheim.
Bepackt mit tollen, individuell gestalteten Schultüten, bunten Schulranzen und teilweise mit Sonnenblumen, die sie im Gottesdienst bekamen, der vorher in der St. Paulus- Kirche stattfand, folgten sie gespannt und aufgeregt der Rede von Frau Schmid, unserer Rektorin.
Sie begrüßte alle recht herzlich und auf ihre Frage: „Worauf freust du dich am meisten“ bekam sie viele spontane Antworten: „Auf Mathe freue ich mich.“ „Mir gefällt Religion.“ „Kunst ist toll!“
Nach der offiziellen Begrüßung gingen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Karmen Karin (1a), Wiedenmann Corinna (1b) und Wroblewski Lena (1c) in das jeweilige Klassenzimmer, um ein bisschen Schulfeeling zu schnuppern. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen, den der Elternbeirat organisiert hatte, ein bisschen näher kennen lernen. Um 10.15 Uhr war der 1. Schultag leider schon zu Ende und die Erstklässler mussten sich beeilen, denn daheim wartete schon die erste Hausaufgabe auf sie, nämlich das Auspacken der Schultüte.
(geschrieben von Karmen Karin)