Schulpartnerschaften

Unterzeichnung der Schulpartnerschaftsverträge
Im Rahmen einer kleinen Feier unterzeichnete unsere Rektorin Frau Schmid die Schulpartnerschaftsverträge mit folgenden Leipheimer Firmen: A.I.D.O. GmbH Agentur für Messebau und Design, Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Hotel Gasthof ZUR POST und dem Rummelsberger Stift Leipheim.
Diese Schulpartnerschaftsverträge sind ein weiterer Baustein im Berufsorientierungskonzept unserer Schule. Der Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt ist eine besondere Aufgabe der Mittelschule. Die Arbeits- und Berufswelt ist einem ständigen Wandel unterzogen, daher bedarf es einer Reihe von Maßnahmen, damit den Schülerinnen und Schülern dieser Übergang möglichst gut gelingt. Trotz einer Vielzahl von berufs-orientierenden Maßnahmen, die unsere Schule bereits unternimmt wie Betriebs-erkundungen, Betriebspraktika, Werkstatttage, Berufsorientierungscamp u.a. war der Wunsch nach einer stärkeren Einbeziehung heimischer Unternehmen da. So wurde von Herrn Sendler, Konrektor, Frau Albrecht und Frau Tietze-Wagner ein Konzept erarbeitet und vier Leipheimer Firmen haben sich bereit erklärt, unter der Schirmherrschaft der IHK eine Schulpartnerschaft mit unserer Schule einzugehen. Bewerbungstraining, Werkstatttage und Teilnahme an Elternabenden sind nur einige Maßnahmen, die unseren Schülern nun durch das Engagement dieser Firmen beim Übertritt ins Berufsleben helfen sollen. Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Chor von Frau Thome, der Begrüßung von Frau Schmid und dem Grußwort von Herrn Bürgermeister Konrad sprachen die Vertreter der Firmen zu den Schülern. Herr Hab von Aido, Herr Greb vom Gasthof zur Post, Herr Kühn vom Rummelsberger Stift und Herr Schwegler von der Firma Wanzl ermutigten in ihren Reden die anwesenden Schüler ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Sie berichteten von ihrem eigenen Werdegang und sicherten den Schülern ihre Mithilfe zu. Herr Sendler fasste die Entwicklung des Projekts nochmals anschaulich zusammen. Abschließend hatte Dr. Korschinsky das Wort. Er sprach über das Projekt der Schulpartnerschaft, das in Schwaben bereits in über 300 Schulen praktiziert wird. Danach wurden die Verträge unterzeichnet. Der Schulchor rundete die Veranstaltung ab.
Ein herzliches Dankeschön gilt hier noch einmal den vier Leipheimer Firmen für Ihr Engagement zu Gunsten den Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Ein Dank gilt auch Herrn Dr. Korschinsky von der IHK für die Begleitung und Beratung im Vorfeld und die Umsetzung.
Text und Bild: Stephan Sendler, Konrektor