Bewerbungsprojekt der 8. und 9. Klassen

Projekt an der Mittelschule Leipheim: Wie bewerbe ich mich richtig?

Die Mittelschule Leipheim startete Anfang Februar 2020 in den 8. und 9. Klassen ein neues Projekt, das die Schülerinnen und Schüler auf ihren Beruf bzw. ihre Bewerbung vorbereitet.
Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, sich auf eine Anzeige (Internet oder Zeitung) bei einer Firma zu bewerben.
Im Vorfeld wurde im Fachunterricht dazu eine Bewerbungsmappe erstellt. Diese korrigierten die Fachlehrer und die Bewerber konnten ihre Mappe anschließend in die Bewerbungswoche mitnehmen.
Die teilnehmenden Klassen wurden in 5-er Gruppen eingeteilt und zu den Bewerbungsgesprächen in einen separaten Gruppenraum geführt. Vier Schüler waren stille Beobachter und ein Schüler durfte das Bewerbungsgespräch abhalten, anschließend wurde durchgewechselt, bis jeder Schüler einmal dran war.

Die Schüler stellten sich beim Firmenchef und bei der Personalchefin vor. Diese Rollen übernahmen der Klassenleiter und die Fachlehrerin Kirstin Scherer.
Das Bewerbungsgespräch wurde aufgezeichnet und die Schüler durften anschließend im Nebenraum allein ihr Bewerbungsgespräch nochmals in Ruhe auf dem iPad mit einem Feedbackbogen anschauen.
Am Ende des Projektes kamen von den Schüler/innen durchwegs positive Reaktionen, denn sie merkten, dass man sich auch auf die Bewerbungsgespräche und die Fragen gut vorbereiten muss. „Es war für die Jugendlichen eine sehr gewinnbringende Erfahrung, die die Mittelschule Leipheim bestimmt weiter beibehalten wird!“, so die Rektorin Stefanie Schmid.
Text und Bilder: Kirstin Scherer