Projekt der Grund- und Mittelschule Leipheim

„Kinder schenken Freude“

Die Grund- und Mittelschule Leipheim setzt auch in diesem Schuljahr ihr Projekt „Kinder schenken Freude“ mit großem Eifer fort. Einzelne Klassen, kleine und große Schülergruppen sowie die Arbeitsgemeinschaften besuchen mit einem kleinen, aber feinen Programm die Sozialstation Leipheim und das Altenheim Rummelsberger-Stift sehr zur Freude aller Betreuer und Bewohner. Den Anfang machte der neu gegründete“ Ethikchor“ bestehend aus den zwei fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Leipheim unter der Leitung der Rektorin Stefanie Schmid und der Klassenlehrerin Angelika Thome.

Mit Songs aus fremden Ländern und Liedern aus Deutschland lud der Chor die Gäste der Sozialstation und des Altenheims zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Kleine Gedichte und Geschichten folgten und besonders  schön fanden alle, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulleben erzählten. Die Kinder hatten große Freude an den beiden Besuchen. Sie unterhielten sich anschließend noch mit den Bewohnern und erfuhren manch interessante Sache aus deren Leben. Auch die Musik- und  Back- Arbeitsgemeinschaften waren mit einem kleinen Programm auf Besuch im Altenheim und die 8. Klasse plant mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tietze-Wagner zur Zeit zwei Spielenachmittage für der Bewohner und Gäste.

Für weitere Projekte laufen schon die Vorbereitungen. Ebenso wird das Leipheimer Kinderfest mit seinen Sprüchen, Tänzen und Aufführungen ins Altenheim und in die Sozialstation direkt in die Räumlichkeiten gebracht. Das wird sicher ein Höhepunkt des Projekts „Kinder schenken Freude“  der Grund- und Mittelschule Leipheim.

Angelika Thome
Klassenlehrerin der 5. Klasse