Ort des Friedens

Friedens-Ecke an der Schule
Schüler und Schülerinnen der Mittelschule gestalten einen Ort der Ruhe und Besinnung

Anlässlich der großen Sorge um den Frieden in der Welt setzten sich Schüler und Schülerinnen der 5., 7. und 8. Klassen zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Hartmann mit der Bedeutung und des hohen Wertes von  „Frieden“ auseinander.
Bei der Gestaltung von vier Plakaten konnte gleichzeitig Raum geschaffen werden, um die aktuellen Fragen und Nöte der SchülerInnen zur Sprache kommen zu lassen. Zahlreiche Ideen wurden (von jeweils einer einzelnen Religionsgruppe je Klasse) auf Plakaten sichtbar gemacht. Diese umrahmen nun an der Sitzrundung der Aula eine ebenfalls von den Schülern angebrachte „Pace-Fahne“. Zusätzlich lässt die durch alle Klassen getragene Laterne des „Friedenslichtes“ Momente des letzten Weihnachtsfestes (mit der Hoffnung auf Frieden) wieder aufflammen.
Für die gesamte Schulfamilie ist ein Ort entstanden, an dem einzeln oder in Gruppen Gedanken für den Frieden gemacht werden können. Auch zu Stille und Gebet lädt diese Friedens-Ecke ein.