Wir sind Lebensmittelfreunde!

Unterwegs in gemeinsamer Mission: Rettet Lebensmittel
Rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Bayern auf dem Weg vom Landwirt bis zum Verbraucher jährlich im Müll. Der größte Teil fällt im Einzelhandel und in den Haushalten an. Um bereits Schulkinder für einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren, startet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach-Mindelheim das Projekt „Wir sind Lebensmittelfreunde“, bei dem Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen der GMS Leipheim teilnahmen. Aufmerksam lauschten die Kinder, wie sich die Akteure Prinz Köstlich, Hmmmbeere und Supersalat kennenlernten.  Alle wollten mit auf Entdeckungsreise gehen und erfahren,  wie Lebensmittel gerettet werden können. Sie lernten, dass wir sorgsam mit Lebensmitteln umgehen und sie nicht in den Müll werfen sollen. Eifrig zeigten sie den Weg ihres Pausenbrotes vom Acker bis in die Pausenbox auf. Die Frage, welche Lebensmittel werfen wir vor allem weg, wollte jedes Kind beantworten. Die richtige Antwort war Obst und Gemüse. Als Vorgeschmack auf die nächsten Wochen lösten die Kinder ein Rätsel.

Über die Dauer von bis zu acht Unterrichtseinheiten erleben die Klassen in gemeinsamer Mission mit Prinz Köstlich, Hmmbeere und Supersalat den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette. Sie erfahren, wie Lebensmittelabfälle entstehen und wie sie diese verringern können. Die Klasse erhält alltagsrelevantes Wissen, das sie gleich zuhause anwenden können.
Sie erfahren, wie die verschiedenen Lebensmittel richtig gelagert werden, damit sie möglichst lange ihre Qualität erhalten und nicht vorzeitig verderben. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie ganz leicht mit ihren Sinnen testen können, ob ein Lebensmittel noch genießbar ist, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist.
Kleine Experimente und Forscheraufträge runden die Wissensvermittlung ab. Am Schluss steigt noch einmal die Spannung: Denn es geht darum, dass Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können bei einer theoretischen und praktischen Übung unter Beweis stellen. Als Auszeichnung winkt der Lebensmittelretter-Führerschein, der bescheinigt, dass sie nun echte Lebensmittelfreunde sind.
Die Bildungsmaterialien stehen Lehrkräften online über die mebis-Plattform zur Verfügung.
Ansprechpartnerin für das Projekt „Wir sind Lebensmittelfreunde“ ist:
Gertrud Wenz, Tel.-Nr. 08282 9007-1510; E-Mail: gertrud.wenz(@)aelf-km.bayern.de

Artikel und Bild: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach-Mindelheim, Rosmarie Koller

Die Klasse 3c der GMS Leipheim mit der Klassenlehrerin Nina Rösch und der Rektorin Stefanie Schmid (rechts im Bild) und Rosmarie Koller und Tamara Kotz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach-Mindelheim (links im Bild)