Pause mal anders

Stille Zeit – Frieden wirken lassen
„Pause mal anders“

Es sind besondere Minuten, die die SchülerInnen der Grund- und Mittelschule Leipheim an vier Dienstagen in den Wochen vor Ostern erfahren dürfen.
Die Möglichkeit einer „stillen Pause“ wird dieses Jahr von den Lehrkräften Brigitte Hartmann und Yvonne Madel angeboten. Die Schulleiterin Frau Stefanie Schmid unterstützt diese Aktion tatkräftig und zeigt durch ihre Anwesenheit, dass sie den SchülerInnen auch in schwierigen Zeiten zur Seite steht.
Im Hinblick auf die derzeitige Situation wurde der Akzent auf den weltweit ersehnten FRIEDEN gesetzt: „Frieden wünsch ich Dir“ und „Friedenswege“ – zu diesen ersten beiden Dienstagen haben sich jeweils etwa 30 MittelschülerInnen der Jahrgangsstufen 5 – 9 zur stillen Pause eingefunden.

? Ein paar Minuten Stille spüren ? nach innen hören ? Gemeinschaft erleben ? zusammen essen ?
–   das sind die Elemente, die nach Aussage mehrerer SchülerInnen als „sehr schön“ und „was ganz Besonderes“ beschrieben wurden.
Mit dem Spüren von „Ein bisschen Frieden“ (als Titel eines zu diesem Projekt gehörten Liedes) konnten die SchülerInnen bereichert und zugleich gestärkt wieder den Unterrichtsalltag angehen.
Im Rahmen der Schulpastoral verwirklichte Frau Hartmann zusätzlich ein   Angebot „Frieden spüren“ für alle sechs 1. und 2. Klassen: Frieden wurde als Wunsch aller Menschen weltweit wahrgenommen – egal, welche Sprache sie sprechen. Große Freude erfuhren die SchülerInnen am Kennenlernen von Friedenssymbolen.
Für die Kinder bildete ganz besonders das abschließende Verkosten von „Friedensbrot“ und Früchtetee ein besonderes Zeichen der Verbundenheit.