Willkommensklasse für ukrainische Kinder

Herzlich willkommen an der Grund- und Mittelschule Leipheim – für 20 ukrainische Kinder begann am Montag in Leipheim der Schulalltag
Am Montag, 28.03.2022 hieß die Grund- und Mittelschule 20 ukrainische Grundschulkinder willkommen – sie kommen aus Bubesheim, Günzburg und Leipheim.
Stefanie Schmid, die Rektorin der Schule, Elena Freund, eine Übersetzerin und die beiden Lehrkräfte Ulrike Seidler und Beate Röder begrüßten die Kinder und die Mamas im Rahmen einer mit Herz gestalteten Begrüßungsstunde. Diese stand ganz unter dem Motto „von Kindern für Kinder“ und so sangen die Zweitklässler unter der Leitung von Lisa Mayer mehrere mitreißende Lieder in der bunt geschmückten Aula. Ein Mitmachlied rundete den gelungenen Einstieg in die Schule ab, bevor es dann in das Klassenzimmer zum näheren Kennenlernen ging.
Die Kinder erhalten täglich drei Stunden Unterricht. Auf dem Stundeplan steht das Erlernen der deutschen Sprache, Rechnen, Sport, Musik und Spiel. Drei Stunden zusätzlich bekommen die Kinder auch sozialpädagogische Unterstützung. Sämtliche Mitglieder aus dem Schulteam Leipheim heißen die Kinder aus der Ukraine herzlich willkommen!
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Stadt Leipheim, die für die Beschulung der ukrainischen Kinder einen Geldtopf bereitgestellt hat. Danke hierfür!
Text und Bild: Stefanie Schmid