Schüler schreiben Schüler

„Schüler schreiben Schüler“

Leipheimer 3.- und 7.-Klässler:innen schließen Brieffreundschaften

Um das Lehrplanthema „Briefe schreiben“ spannender zu gestalten, haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c an der GMS Leipheim, unter der Leitung von Frau Rösch, Brieffreundschaften mit den „Großen“ SiebtklässlerInnen der Mittelschule geschlossen.
Bereits im vergangenen Dezember schrieben die GrundschülerInnen einen ersten „Kennenlernbrief“ und stellten sich darin vor, berichteten über ihre Hobbys oder formulierten genauere Fragen an ihre zukünftigen SchreibpartnerInnen.
Die MittelschülerInnen der Klasse 7bm von Herrn Förg erhielten daraufhin noch vor den Weihnachtsferien Post, worüber Sie sich sehr freuten. Natürlich wurden, unter Einhaltung der formalen Vorgaben, persönliche Antworten verfasst und Bilder vom Verfassen gemacht, damit die GrundschülerInnen die Möglichkeit erhielten, ihre neuen Brieffreunde zu sehen und somit zu erkennen.
Diese versuchten sich so gut wie möglich zu beschreiben, die gestellten Fragen zu beantworten und auf die DrittklässlerInnen einzugehen.
Das gemeinsame Lesen der Briefe in Verbindung mit den Bildern der VerfasserInnen weckte noch mehr die Neugier und den Willen der Schülerinnen und Schüler, weitere Briefe zu verfassen.
In naher Zukunft soll es auch ein reales Treffen geben und die räumliche Distanz zwischen der Außenstelle in der Hermann-Köhl-Straße und der Zentralschule im Jahnweg überbrückt werden. Auf die gemeinsame Unternehmung in den Sommermonaten freuen sich bereits alle Beteiligten!
Und wer weiß, vielleicht entstehen aus diesen ersten Schreibbekanntschaften ja tatsächliche Freundschaften?
VerfasserInnen: Nina Rösch, Klassenlehrkraft 3c und Dominik Förg, Klassenlehrkraft 7bM