Azubi-Tag 2022

Azubi-Tag 2022: Berufsinformationen – endlich wieder in Präsenz erleben

Endlich nach langer Coronapause wurde es den Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Mittelschule Leipheim ermöglicht, Berufsinformationen nicht nur digital zu erfahren, sondern auch wieder in Präsenz. Die Veranstaltung hieß AZUBI Tag – Fit für’s Leben – Fit für den Beruf.
Insgesamt waren 19 Firmen aus verschiedenen Branchen aus der Region vertreten. Aus dieser Vielfalt durften sich die Schülerinnen und Schüler drei Firmen aussuchen, über die sie dann genaue Einblicke über deren Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten erhielten. Sie erfuhren zudem auch, welche Bewerbungsanforderungen die Fima an die zukünftigen Bewerber hat. Meist war auch ein Auszubildender dabei, der seine praktischen Erfahrungen in der Lehre direkt an die Zuhörer weitergab.
Organisiert wurde diese Veranstaltung durch die Maria -Theresia-Mittelschule in Günzburg, die mit großen Mühen alle Firmen und die Nachbarschulen Wasserburg und Leipheim dazu eingeladen hat. Für die Schüler war dies eine gewinnbringende Erfahrung und ein weitreichender Einblick in die Berufswelt. Deswegen bedanken sich die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen bei allen beteiligten Firmen für ihr Engagement für junge Leute, die den Berufsstart noch vor sich haben!
Ein herzlicher Dank geht auch an die Maria-Theresia- Mittelschule für ihre Einladung und die Organisation. Es war schön, dass die Mittelschule Leipheim am AZUBI -Tag 2022 dabei sein durfte.
Text und Bild: Andrea Albrecht, Studienrätin