Besuch im Rathaus

Unser Besuch im Rathaus

Nachdem die Viertklässler der Grundschule Leipheim das Thema „Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht durchgenommen hatten, stand ein Besuch im Rathaus auf dem Programm.

Bei traumhaft schönem Wetter begrüßte Bürgermeister Christian Konrad die interessierten Schülerinnen und Schüler zunächst im Sitzungssaal des Zehntstadels. Wie bei einer echten Stadtratssitzung saßen die Kinder Stuhl an Stuhl an der langen Sitzungstafel. Dort wurden sie über die verschiedenen Aufgaben und Abläufe aufgeklärt. Auch die zahlreichen Fragen der Jungen und Mädchen konnten hier gut beantwortet werden.
Im Anschluss fand ein informativer Rundgang durch das Rathaus statt. Dabei lernten die Mädchen und Jungen verschiedene Ämter und Mitarbeiter der Stadt kennen.