Pausenhofbank

Eine außergewöhnliche  Gemeinsam-Bank für den Pausenhof

Erneut wird wieder geschraubt, gesägt und betoniert. Die 8.-Klässler der Mittelschule Leipheim dürfen abermals am Projekt Gemeinsam-Bank ihre handwerklichen Stärken zeigen und in verschiedene Berufsfelder „hineinschnuppern“.

Leipheim- Die Sonne scheint, in den Schulgängen ist es leise aber hinter dem Haus auf der Terrasse hört man schon von weitem, dass gearbeitet wird. Es ist Tobias Schwammborn, ein Künstler und Handwerker aus Salzburg (Atelier Mazu). Zwei Wochen lang baute er mit jeweils 6 Schülern eine Bank für den Schulhof. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einschalen, Silikonieren, Betonieren, Mosaike legen, Verkleben und Verfugen sondern auch, wie schön es sein kann, gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Auf ans Werk! Mit Feuereifer engagierten sich die Mittelschüler und lernten bei der Arbeit viele neue Dinge über verschiedene Bauberufe kennen. Besonders in der 8. Klasse ist dieses Projekt eine Bereicherung. Die Schüler  können verschiedene „Berufsbilder“ kennenlernen und ihre handwerklichen Fähigkeiten austesten und verbessern. Vielleicht findet der ein oder andere Teilnehmer hierbei seine Leidenschaft für einen Berufszweig.

Mit Kopf, Herz und Hand-
Der Techniklehrerin Susanne Staudenmeir war besonders wichtig, dass alle Arbeitsschritte durch Schülerhand ausgeführt wurden. Nur durch selbstständiges Tun können die Schüler für die Zukunft etwas lernen. Sie lobte das motivierte und selbstständige Arbeiten ihrer Schüler und freute sich gemeinsam mit der Rektorin Stefanie Schmid bei der Einweihung der Bank über das unglaublich tolle Ergebnis. Jeder einzelne ist über sich hinausgewachsen und hat viel dazugelernt. Auch Herr Schwammborn, der das Projekt mit den Schülern durchführte, fand nur lobende Worte.

Bitte Platz nehmen -
Nach der feierlichen Einweihung am 06. Juni 2019 heißt es nun für Jung und Alt „bitte Platz nehmen“. Seither ist die Gemeinsam-Bank während den Pausen, kurz vor Schulschluss und auch am Nachmittag ein viel frequentierter Ort für Schüler, Eltern und Lehrer.
Besonders das schöne Mosaik und die geschwungene Form sind ein echter Hingucker für den neuen Eingangsbereich der Mittelschule. Somit war das Projekt Gemeinsam-Bank wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Text und Bilder: Susanne Staudenmeir