Hausordnung - Erweiterung

Erweiterung der Hausordnung ab dem 27.04.2020:

Strikte Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie
Zur Eindämmung des Infektionsgeschehens müssen wir uns alle an bestimmte Regeln halten:

Damit schützen wir uns gegenseitig und helfen Leben zu retten!

1. Abstand halten: mindestens 1,5 Meter!

Grund: Diese Abstandsregel hilft sehr stark, die Tröpfcheninfektion zu vermeiden.
→ Wie setzen wir das an der Schule um?
Am Schulvormittag halten wir in sämtlichen Situationen Abstand: z.B. beim Hineingehen in das Schulhaus, im Klassenzimmer während des Unterrichts, beim Klassenzimmerwechsel, beim Weg zur Pause und von der Pause in das Klassenzimmer, beim Verlassen des Schulhauses.

1. Hände mit Seife gründlich waschen: mindestens 30 Sekunden, auch zwischen den Fingern!

Grund: Die Viren werden dadurch zerstört.

→ Wie setzen wir das an der Schule um?

Jeder Schüler wäscht 2 Mal am Vormittag seine Hände im Klassenzimmer:
Das erste Mal nach Betreten des Schulhauses und das zweite Mal nach der großen Pause auch wieder im Klassenzimmer oder im Fachraum.
Selbstverständlich musst du deine Hände auch nach dem Gang zur Toilette gründlich waschen.

1. Die Husten- und Niesetikette beachten!

Grund: Durch das Husten und Niesen in die bloße Hand werden unzählige Krankheitserreger in die Luft versprüht und mit der Hand weitergegeben.

→ Wie setzen wir das an der Schule um?
Wir halten beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von den Mitschülern und drehen uns weg.
Ist kein Taschentuch griffbereit, solltest du beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und dich ebenfalls dabei von anderen Personen abwenden. Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!

1. Masken tragen (in bestimmten Situationen)!

Grund: Die Maske hilft gut, die Tröpfcheninfektion zu vermeiden. Ich schütze damit die anderen Menschen.
→ Wie setzen wir das an der Schule um?

Wir tragen eine sogenannte Community-Maske (selbst genähte Maske, Tuch/Schal)
in den folgenden Situationen:

Aussteigen aus dem Bus, Reingehen in das Schulhaus, beim Gang durch das Schulhaus (z.B. Raumwechsel), beim Gang zur Pause und von der Pause in das Klassenzimmer, beim Gang zur Toilette oder in das Sekretariat.

1. Pausengestaltung

Die Klasse 9a verbringt die Pause im Pausenhof vor der Jahnhalle; Abstandsgebot beachten!
Die Klasse 9bM verbringt die Pause im Pausenhof vor dem Eingang, Zentralschule; Abstandsgebot beachten!

1. Toilettennutzung

Die Klasse 9a benutzt die Toiletten im Untergeschoss.
Die Klasse 9bM benutzt die Toiletten im Obergeschoss.
Es darf nur jeweils ein Schüler in der Toilette sein. Um dies einzuhalten, ist ein Symbol (Ampel)  neben der Türe angebracht:
-       Die grüne Seite bedeutet: Ich darf eintreten.
-       Die rote Seite bedeutet: Ich muss warten; auch hier die Abstandregel bitte einhalten!

Die Einhaltung der Regeln ist Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht!
Stefanie Schmid, Rektorin; Stand: 27.04.2020