GMS Leipheim läuft für den Frieden

Sport- und Spieletag im Rahmen des Philipp Lahm-Projekts:

Spendenlauf zugunsten der Ukraine: Die GMSL „läuft“ – für den Frieden

Am Mittwoch, den 13.07.22, liefen rund 440 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Leipheim für den Frieden. Durch den Sieg bei der Philipp-Lahm-Schultour hat die Schule die Möglichkeit auf einen weiteren Sport- und Spieletag pro Schuljahr genutzt und einen Spendenlauf für den Frieden ins Leben gerufen. Dadurch wird die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks unterstützt, die beim Kauf von Lebensmitteln, wichtigen Grundgütern und Hygieneartikeln für Binnenflüchtlinge in Ust-Tschorna nahe der rumänischen/ungarischen Grenze, hilft. Der gemeinsame Sport- und Spieletag baute auf den drei Themenfeldern Bewegung, gesunde Ernährung und Persönlichkeitsstärkung auf. Im Bereich Bewegung konnten sich die Schülerinnen und Schüler persönliche Sponsoren, beispielsweise Verwandte und Bekannte suchen, die sie mit einer möglichst großzügigen Spende pro Runde oder einem Festbetrag förderten. Die Kinder und Jugendlichen liefen innerhalb ihrer Jahrgangsstufe für je 30 Minuten um das Schulgebäude und kamen so gemeinsam auf eine Gesamtlaufstrecke von über 1300 km. Nach ihrem kräftezehrenden Lauf konnten sich alle Klassen auf eine gesunde Pause im Klassenverbund, die durch einzelne Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler vorbereitet wurde, freuen. Außerdem wurde der Fokus auf Persönlichkeits- und Teambuilding-Spiele innerhalb der Klasse gelegt. Nach den letzten Läufen versammelte sich die ganze Schule inklusive Ehrengäste, darunter Schulamtsdirektorin Keppeler, Bürgermeister Konrad, Frau Schneider von der Stadt Leipheim und Herr Pfanz-Sponagel von der AOK, auf dem Gelände der Güssenhalle zur Siegerehrung, die die Rektorin Stefanie Schmid durchführte. Dabei wurde jeweils der Klassendurchschnitt berechnet und die drei besten Klassen der Grundschule und auch der Mittelschule, mit Gutscheinen zum Pizza- und Eisessen, oder auch mit einem Geldbetrag für die Klassenkasse geehrt.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren aus Leipheim, die sich mit einer Geld- oder Sachspende an unserem Projekt beteiligt haben. Besonders zu erwähnen sind dabei die Firmen Reiff Umformtechnik, Bäckerei Müller, Firma Mössle, V-Markt Leipheim (440 €), Gasthof und Hotel Post (300 €), Hölldobler (200 €), Kentner (100 €), A.I.D.O (50 €), Fifty-Eight Pizza (75 €), Eisdiele Stanghetto (100 €), Textil Wolf (25 €), Milano Pizza und Kebap (75 €), Optik Pausch (25 €), AOK Günzburg (Jonglierbälle und die Ernst-Prost-Stiftung (500 €).  Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Malteser, die für die nötige Sicherheit und 1. Hilfe gesorgt haben und Herrn Kreiss aus Riedheim für die Luftballone.
Die Schule hat beim Spendenlauf für die Aktion Sternstunden den beachtlichen Betrag von 7485,55 Euro erlaufen! Durch den Betrag der Leipheimer Firmen können wir den Betrag noch um 1840,00 Euro aufstocken, so dass wir insgesamt den folgenden Betrag überweisen können:

9325,55 Euro

Zum Abschluss dieses sehr gelungenen Sport- und Spieletages wurde ein Bild mit allen Beteiligten als Zeichen des Friedens gemacht.

Das gesamte Schulteam und die Schulleitung dankt allen Sponsoren, Mitwirkenden und Eltern für ihre Unterstützung rund um unser Friedensprojekt.

Nina Rösch, Sportbeauftragte GS

Dominik Förg, Sportbeauftragter MS