Theater im Zehntstadel

Leipheimer Kinder besuchen das Theater im Zehntstadel

Was passiert, wenn eine bekannte Märchenfigur einfach nicht das tun will, was ihr eigentlich vorgeschrieben ist, durften die Leipheimer Grundschulkinder am Dienstag, den 21. Juni in zwei Gratis-Aufführungen von „Rotkäppchen hat keine Lust“ nach dem Bilderbuch von Sebastian Meschenmoser <https://www.medimops.de/,meschenmoser-sebastian/>  erleben. Alexander Baganski Figurentheaters Pantaleon schlüpfte dabei selbst in die Rolle des Rotkäppchens, der Wolf, die Großmutter und all die anderen Figuren des Märchens verkörperten Handpuppen.

Über 200 Schülerinnen und Schüler schauten begeistert zu – sie sangen mit, lachten, applaudierten und unterhielten sich am Ende auch noch fachkundig mit dem Theatermann aus München. Eine Drittklässler fasste den Theaterbesuch mit eigenen Worten zusammen: „Das war absolut toll!“

Dass keines der Kinder Eintritt zahlen musste, ist der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien verdanken, die einige Aufführungen des Pantaleon Theaters komplett finanzieren. Leipheim hatte dabei das große Glück, zwei dieser Theatervorstellungen in den Zehntstadel holen zu können und die Leipheimer Grundschulkinder zu einem vergnüglichen Theatervormittag einzuladen.