Frieden im Großen und Frieden im Kleinen

Einsatz für den Frieden – Menschen für Menschen

„Frieden in der Welt“ – ein Wunsch, der in den vergangenen Monaten aufgrund des Weltgeschehens zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.
Der Erhalt bzw. die Wiederherstellung von Frieden hat die Menschheit immer wieder bewegt.
SchülerInnen der 9. und 10. Klasse befassten sich im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes mit dem „Frieden im Großen“:
In der thematischen Auseinandersetzung mit „Menschenrechten“ wählten sie in Kleingruppenarbeit Friedens-Nobelpreisträger aus, deren besonderer Einsatz für den Erhalt einzelner Menschenrechte gesellschaftliche und/oder politische Veränderungen hervorgerufen hat – einen Beitrag für den Frieden grundgelegt hat.
„Frieden im Kleinen“ – Frieden beginnt im eigenen Herzen – in MIR
Ausgehend von diesem Gedanken überlegte die Gruppe der katholischen Religionsklasse 5/6, wie und was Jede und Jeder Einzelne zum Wachstum von Frieden beitragen kann. „Ich nehme jeden Menschen an, wie er ist“ und „Ich verzeihe“ – sind Beispielsätze, die mittels kleiner Tonpapier-Herzen, auf einem großen gemeinsamen Tonkarton angebracht wurden.
Sichtbar für die gesamte Schulfamilie wurden die Plakate „Frieden im Großen“ und „Frieden im Kleinen“ – die als verbindend notwendig zu betrachten sind –nebeneinander in der Aula aufgehängt.