Erste-Hilfe-Kurs der Erstklässler

Abenteuer Helfen - Der Erst-Hilfe-Kurs der 1. Klassen

Im Rahmen des im Lehrplan verankerten Konzeptes „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ mit seinen sechs Handlungsfeldern „Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und
Digital handeln, nehmen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen dieses Jahr an einem Erste-Hilfe-Kurs der Malteser teil.
Die ersten Klassen durften sich gemeinsam mit dem kleinen Maskottchen Malte im Bereich der Ersten-Hilfe an einem Schulvormittag ganz spielerisch fit machen. Nachdem sie erfahren hatten, wann Erste-Hilfe und das Absetzen eines Notrufes wichtig wird, begannen die Schüler gleich fleißig mit dem Üben des richtigen Telefonates mit der Rettungsleitstelle. Hierbei wurde ihnen bewusst, wie wichtig es ist, die eigene Adresse und den vollständigen Namen zu wissen. Anschließend ging es mit dem Üben verschiedener Erste-Hilfemaßnahmen weiter. Dabei durften sie lernen, wie man sich richtig bei Nasenbluten verhält oder wie man einem Freund hilft, der sein Bonbon verschluckt hat und keine Luft mehr bekommt. Zum Abschluss durften die Erstklässler noch die „schweren“ Schnittwunden des Partners mit einem Pflaster richtig verarzten oder einen Kopfverband anlegt. Stolz nun ohne Schwierigkeiten anderen helfen zu können, bekamen sie die Urkunden überreicht! Alle waren sich einig: „Erste-Hilfemaßnahmen kann jeder bereits in der ersten Klasse leisten!“
Text: D. Fink, S. Schüssler, S. Knoblich/ Bilder: D. Fink