"Blind sein"

Inklusion zum Anfassen – das Thema „Blind sein“ steht an der Grundschule Leipheim im März auf dem Stundenplan

Im März bekamen die dritten und ein Teil der vierten Klassen Besuch von einer blinden Lehrerin aus München.
An einem Schulvormittag durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen zum Thema „Blind sein“: Hierbei testeten sie selbst mit Augenbinden, was es heißt, blind ein Glas Wasser einzuschenken oder einen Obstsalat vorzubereiten. Außerdem wurde ausprobiert, wie verschiedene Münzen und Geldscheine beispielsweise mit einem Euro Cash Test auseinander gehalten werden können. Auch die Blindenschrift und deren Erfinder Louis Braille waren Inhalt einer Station: so sollten die Schüler versuchen, ihren Namen in Blindenschrift zu schreiben. Haptische Landkarten, Kalender in Blindenschrift sowie eine Braillemaschine gaben Einblick in den Unterrichtsalltag blinder Menschen. Des Weiteren erlebten die Kinder den Umgang mit dem Blindenstock: Wie wird er richtig angewendet? Auf was muss ich achten? Welche Hilfen gibt es auf der Straße, am Bahnhof oder an der Ampel? Spannend war für die Kinder auch mit Augenbinde „Mensch-ärger-dich-nicht“ mit speziellem Spielbrett und Würfel, ein Klang-Memory sowie ein Scheibenmikado zu spielen. Der gemeinsame Abschluss mit einer Fragerunde war sehr interessant, da sich doch einige Fragen auf Seiten der Schüler im Laufe des Projekts ergaben wie beispielsweise: Woher wissen Sie, was Sie anziehen oder wie kochen Sie denn  Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein informativer Tag, an dem sie viele neue Sachen ausprobieren konnten und gleichzeitig ein Einblick verschafft wurde, wie die Welt noch anders wahrgenommen werden kann.
Rektorin Stefanie Schmid freut sich darüber, dass an der inklusiven Grundschule Leipheim durch dieses wertvolle Projekt, den Kindern „spürbar“ wird, dass Menschen mit einer Sinnesbeeinträchtigung ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen können – die blinde Lehrerin aus München war hierfür ein eindrucksvolles Beispiel.
Text und Bild: Daniele Staib, Lin