Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Spendenaktion für Türkei und Syrien

Spendenverkauf für die Türkei und Syrien an der Grund- und Mittelschule Leipheim
 
Das Erdbeben vom 6. Februar 2023 in Syrien und der Türkei, sowie die damit verbundenen Folgen, erschütterten die Welt. Auch die Schülerinnen und Schüler aus Leipheim waren ergriffen von den Bildern aus der Erdbebenregion. Aus diesem Grund riefen Metehan Köken, Umut Göktepe, Ayaz Yalcin, Ceylin Karakoc und Ben Ostertag aus der Klasse 7a der Grund- und Mittelschule Leipheim, gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Herr Rohm, eine Spendenaktion ins Leben, um die Betroffenen in der Erbebenregion zu unterstützen.
Nach einer gemeinsamen Planungsphase zur Umsetzung der Aktion und mit der Unterstützung durch die Schulleiterin Frau Schmid, entschlossen sie sich dazu, den regulären Pausenverkauf an der Schule an ausgewählten Tagen auszusetzen und stattdessen Spendenverkäufe für ihre Mitschüler zu organisieren.
So wurden vom 27.02. bis zum 28.03. insgesamt neun Pausenverkäufe organisiert, um Spenden für die Betroffenen zu erhalten. Die Kinder wurden dabei tatkräftig durch helfende Eltern und Freiwillige der höheren Jahrgangsstufen unterstützt, welche Kuchen, orientalische Spezialitäten und andere Leckereien zur Verfügung stellten.
Angespornt durch den Tatendrang der Mittelschüler, wurde auch die angeschlossene Grundschule aufmerksam, wodurch auch dort mehrere Kuchenverkäufe stattfanden, welche durch die Lehrkraft Frau Huser und die Klasse 3a an der Außenstelle der Grund- und Mittelschule Leipheim umgesetzt wurden.
Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Leipheim so 2036,92€.
Die Spendensumme wird Mitte April durch die Kinder feierlich an den Malteser Hilfsdienst übergeben, welcher vor Ort im Krisengebiet unterstützt.
Text und Bild: Daniel Rohm, Klassenlehrer 7aGT