Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Alkohol und Nikotin

Präventionsprojekt "Alkohol und Nikotin" für die 6. Klassen
„Einen Schlüssel zu greifen, sollte doch nicht so schwer sein!  Einen Ball in eine Kiste zu werfen auch nicht! Aber das war gar nicht so einfach“, so die Rückmeldung einiger Schülerinnen und Schüler, die einen Parcours mit sogenannten Rauschbrillen meistern mussten. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so täusche und gar nicht mehr so gut sehe“. Das Sichtfeld war wie mit 1,3 Promille. An insgesamt vier verschiedenen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen Hintergründe zu Nikotin und Alkohol. Dabei ging es nicht nur um Hintergrundwissen und Auswirkungen auf den Körper. Auch Kreativität war gefragt. So durften die einzelnen Gruppen einen Werbeslogan für den Verzicht auf Alkohol und Nikotin entwickeln. Anhand von Leitfragen fand eine Reflexion statt. Die einzelnen Stationen wurden von LehrerInnen und SchülerInnen der Klasse M10 begleitet. Über das Netzwerk „Stark Zusammen", dem Präventionsnetzwerk im Landkreis Günzburg, organisierten die beiden Lehrkräfte Andrea Albrecht und Roland Grimm diesen Vormittag. In den einzelnen Klassen wurde der Vormittag von den Klassenlehrern nachbereitet, so dass noch Fragen geklärt werden konnten. 
Die Grund- und Mittelschule Leipheim hat ein eigenes Präventionskonzept entwickelt, um die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Bereichen zu sensibilisieren, aufzuklären und zu stärken. Außerdem steht das Projekt ganz im Zeichen des Lehrplans „Alltagskompetenzen, Schule für´s Leben.“
Text: Roland Grimm, Studienrat Mittelschule
Bilder: Patrizia Kramer, Lin