BIG 2.0 Bildung im Generationenverbund

BiG 2.0 – Präsentation begeistert: Lob für innovative Bildungsinitiative der Grund- und Mittelschule Leipheim

In einer bemerkenswerten Projektpräsentation hat die Grund- und Mittelschule Leipheim am 16. Mai 2023 in München ihr Bildungsprojekt „BiG 2.0: „Bildung im Generationenverbund“ vorgestellt. Das Projekt, das von drei engagierten Schülerinnen, einem Schüler, der Schulleiterin Stefanie Schmid, der Mitarbeiterin der Sozialstation Nicole Griebel und der Projetleiterin Angelika Thome in seiner bunten Vielfalt erklärt wurde, fördert den intergenerationalen Austausch besonders zwischen dem Seniorenheim und der Sozialstation Leipheim.
Unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums hat BiG 2.0 in den vergangenen Monaten an zahlreichen Schulen eine beeindruckende Resonanz gefunden. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreativität, Zusammenarbeit und Problemlösungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Senioreninnen und Senioren zu fördern.
Die Präsentation beeindruckte nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern auch die Staatssekretärin Anna Stolz. In ihrer Rede lobte sie alle am Projekt beteiligten für die innovativen Ansätze, die Kreativität und das Engagement der einzelnen Schulen. Die Palette der vorgestellten Ideen war breit gefächert und inspirierend.
Rektorin Stefanie Schmid erläuterte die verschiedenen Aktivitäten und Lernformate des Herzensprojekt der Grund- und Mittelschule Leipheim „Kinder schenken Freude“. Mit bunten Herzen wurden die einzelnen Bausteine visualisiert. Bei regelmäßigen Besuchen der Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften im Seniorenheim und in der Sozialstation tauschen jung und alt ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus.
Projektleiterin Angelika Thome erklärte die Einführung des Themas „Robotik“ für die ältere Generation. Die Senioren und Seniorinnen lernen von den Kindern den Umgang mit dem iPad und die ersten Programmierschritte der Roboter.
Die Mitarbeiterin der Sozialstation betonte die positive Auswirkung der Besuche der Schule auf die älteren Menschen. „Die Besucherinnen und Besucher unserer Einrichtung sind begeistert von der Möglichkeit von den Kindern zu lernen, aber auch davon, ihre Kenntnisse, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an die jüngere Generation weiterzugeben. Es gibt ihnen ein Gefühl der Wertschätzung und sie bleiben am Puls der Zeit.“
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten begeistert die Vorgehensweise, wie sie in beiden Einrichtungen die Robotik erklären. Die kleinen Dash-Roboter flitzten über die Bühne und zauberten viele Lächeln auf die Gesichter des Publikums. Beeindruckende Bilder an der Großleinwand zeigten, wie intensiv jung und alt in den beiden Einrichtungen zusammenarbeiten. „So macht Lernen Spaß“, sind sich alle einig.
Mit großem Applaus und wertschätzenden Worten wurde die Grund- und Mittelschule Leipheim für ihre Präsentation bedacht.
Es war ein sehr gelungener Tag in München.

Stefanie Schmid (Schulleiterin) und Angelika Thome (Projektleiterin)
Bilder: Barbara Keppeler (Schulamtsdirektorin), Angelika Thome