Jugendsozialarbeit an Schulen – ein Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer

Für die Grundschule

Frau Minekov
Sozialpädagogin (FH)

jas.leipheim-grundschule(@)outlook.de

Sprechzeiten Hermann-Köhl-Str.1; Raum O1:
Dienstag und Donnerstag, 08:00 - 13:00 Uhr

Sprechzeiten Jahnweg 3; 1. Stock Raum O41:
Montag und Mittwoch, 08:00 - 13:00 Uhr

Für die Mittelschule

Peter Weishar
Sozialpädagoge (BA)
Tel.: 08221 273095 oder Handy: 0152 27157826
jas.leipheim(@)gmx.de

Sprechzeiten:
Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 10:00 Uhr

Wir helfen

• allen Schülerinnen und Schülern bei Schwierigkeiten in Schule, Familie oder mit anderen
  • dir bei der Suche nach Lösungen
  • Eltern bei Erziehungsfragen, schulischen Belangen etc.
  • wenn es zuhause mal nicht so läuft
  • andere Hilfsangebote bei besonderen Problemlagen zu finden
  • und arbeiten mit Lehrern, Beratungslehrern und Schulpsychologen zusammen
  • bei der Berufsorientierung, ggf. Unterstützung bei Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche sowie dem Erstellen von Bewerbungsmaterialien
  • dabei das Miteinander an der Schule zu stärken, dazu führen wir auch Workshops und Sozialtrainings durch.

Wichtig:

Es erfährt niemand etwas von den Gesprächen. Wir unterliegen der Schweigepflicht, außer ihr entbindet uns davon oder es droht akute Gefahr.

Die Finanzierung der Jugendsozialarbeit an Schulen erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Eigenmittel des Trägers ProArbeit in Günzburg, dem Landkreis Günzburg aus dem Haushalt der Jugendhilfe sowie eine pauschale Förderung aus dem Etat des Sachaufwandsträgers der Grundschule Leipheim und der Mittelschule Leipheim.

Das Beratungsangebot für Eltern und Kinder ist somit kostenlos!