Schule fürs Leben

Der Mittelschulverbund Donau – Günz.

Ein Verbund der Qualität schafft und das Kind in den Mittelpunkt stellt

Jede Schule im Verbund bietet ein breitgefächertes pädagogisches Angebot an. Gemeinsam geht es darum noch bessere zukunftsgerichtete Lernangebote, umfassendere Ganztagesbetreuung und praxisnahes Lernen zu gewährleisten, damit Schülerinnen und Schüler von attraktiven und zukunftsweisenden Bildungsmöglichkeiten profitieren können.

Aus diesem Grund ist der Mittelschulverbund Donau - Günz auch beteiligt am Projekt: Starke Schule - starker Verbund und am Projekt digitale Schule der Zukunft mit den Zielen:

1. Stärkung der Einzelschulen: Mit schuleigenen pädagogischen Schwerpunkten.
  2. Starkung des Verbunds: "Schulentwicklung im Verbund".
  3. Kooperation und Kommunikation in der Region: Die Zusammenarbeit mit externen Partnern für berufsorientierende Maßnahmen.
  4. Digitales Lernen

Die Mittelschule leistet dies entsprechend als einzelne größere Schule oder im Verbund mehrerer benachbarter Schulen. Gemeinsam stellen sie das komplette Angebot für die Schüler bereit. Die ortsnahe Beschulung, ein Vorteil dieser Schulart gegenüber allen anderen weiterführenden Schularten, bleibt weitgehend erhalten.

Der Schulverbund hat den Anspruch, die Mittelschule als weiterführende Schulart noch besser hervorzuheben. Dies bedeutet, dass zu dem bestehenden differenzierten Angebot und den unterschiedlichen Abschlüssen sowie der individuellen Betreuung im Klassenleiterprinzip, weitere wichtige Bausteine hinzukommen.

Im Mittlere-Reife-Zweig wird durch die Möglichkeit des Erwerbs einer zweiten Fremdsprache (Spanisch), das bereits etablierte Angebot noch erweitert. Ebenso kann im Bereich MINT, der wichtige Bereich Technik, digitale Kommunikation und Informatik zusätzlich zur vertieften Berufsorientierung intensiviert werden. All diese Schlüsselkompetenzen dienen dazu, die Mittelschule als eigenständigen und wichtigen Bestandteil der Schullandschaft zu festigen.

Sie können die Schulen unter folgender Adresse im Internet finden:

Film - Schulverbund