Augen der Freude begegnen sich – nicht nur beim Tanz

SchülerInnen der Mittelschule Leipheim überraschen die BewohnerInnen des Rummelsberger Stiftes Leipheim

Ein Plakat und zwei große Zweige machten sich am Mittwochnachmittag (24.05.23) getragen von sieben SchülerInnen der AG „wert(e)voll gestalten“ sowie weiteren neun SchülerInnen der 10. Klasse gemeinsam mit Frau Brigitte Hartmann (AG-Leiterin; Schulpastoral-Beauftragte) und Frau Sofia Luible (MS-Lehrkraft 10. Jg.) auf den Fußweg zur örtlichen Senioreneinrichtung.

Mit strahlenden Augen wurde die Gruppe von zahlreichen SeniorInnen im Foyer des Hauses erwartet. Frau Volk vom Rummelsberger Stift übernahm die herzliche Begrüßung aller Anwesenden.

Beginnend mit dem traditionellen Lied „Der Mai ist gekommen“ lauschten die BewohnerInnnen aufmerksam dem Geschehen. Vier SchülerInnen trugen das Gedicht „Das Lied der Vögel“ vor. Ein selbstgestaltetes Grußplakat sowie 35 (von den Schülerinnen der AG) selbst genähte Filzvögel (mit Klammern an zwei Ästen befestigt) wurden mit einem Grußplakat der MittelschülerInnen überreicht.

Höhepunkt der Begegnung sollte der zuerst von den SchülerInnen gezeigte meditative „Ulmen-Tanz“ werden: Nach dessen Darbietung erfolgte für die zweite Runde eine Einladung an die SeniorenInnen, aktiv mitzutanzen. Spontan wurden die sieben neuen TänzerInnen in die zweite Runde aufgenommen – welche aufgrund der großen Freude der Teilnehmenden nochmal wiederholt werden sollte.

Abschließend zeigte Frau Hartmann allen Anwesenden eine Pfingstrose und erklärte das sich jährlich wiederholende Aufblühen der aus vielen kleinen Blättern bestehenden Blüte. Daraus entstand eine weitere Einladung an die BewohnerInnen, sich nach/mit Musik sitzend am Platz zu bewegen. Angeleitet gestalteten die SeniorInnen mit den SchülerInnen einen „Blütentanz“ mit Gesten, indem sie das Sich-Öffnen einer Pfingstrose mit den Armen mithilfe von musikalischen Klängen mehrmals nachformten.

Unterschiedlichste berührende Begegnungen konnten im Verlauf dieses Besuches wahrgenommen werden. Abschließend bedankten sich die BewohnerInnen mit einem großen Applaus und der mehrfach geäußerten Bitte der Wiederholung eines Besuches. Die SchülerInnen verteilten noch die Filzvögel an die BewohnerInnen: diese fanden nicht nur an Rollator und Gehwagen ihren Platz, sondern auch an Westen und Blusen - bei lächelnden SeniorInnen. Mit dem Gefühl, gegenseitig reich beschenkt worden zu sein, verabschiedete sich die Gruppe der Mittelschule Leipheim.

Diese miteinander erlebten AUGEN-Blicke leuchten gewiss immer wieder bei den   Beteiligten auf – beim Anblick der Filzvögel bzw. beim Vorübergehen an der Senioreneinrichtung.