INKLUSION:Yes - we can!

INKLUSION: Yes we can!
Im März 2023 nahmen die Viertklässler/innen am Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ durchgeführt von BBU ´01 teil. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern das Thema Inklusion auf spielerisch-sportliche Art und Weise näherzubringen und eine Menge über Basketball auf Rädern zu vermitteln.

Der Landkreis Günzburg veranstaltete fast zeitglich einen Host Town: Mal- und Schreibwettbewerb zum Thema Inklusion. Ein Buch voll mit Liedern, Bildern, Geschichten und Gedichten, alles rund um das Thema Inklusion sollte entstehen.

Da wir, die GMS Leipheim, Schule mit Inklusionsprofil sind und auch das Projekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ eine tolle Erfahrung war, wollten wir unser Sportthema auch auf das Papier bringen und am Mal- und Schreibwettbewerb teilnehmen. Die Klasse 4c (SJ 22/23 – Lehrerin: Fr. Rösch) überlegte sich, wie sich dies gestalterisch umzusetzen ließe. Da während des Rollstuhlbasketballs Fotos gemacht wurden, ergab sich folgende Idee: der von jedem Kind selbst ausgewählte Fotoausschnitt sollte künstlerisch fortgesetzt werden. Dabei waren den Kindern keine Grenzen gesetzt. Diese konnten sowohl in der Fläche als auch im Raum und mit jeglichem Material künstlerisch tätig werden.

Im Dezember 2023 wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Es gab einige Gewinner aus der GMS Leipheim. Die Gewinner der Plätze eins bis vier wurden eingeladen und die Preise persönlich übergeben. Zwei davon sind aus der ehemaligen Klasse 4c (SJ 22/23): Biborka Varga und Joél Merkel. Zwei weitere Plätze gehen an die Schülerinnen Jessica Wolfer und Tara Borak ehemalige Klasse 5a (SJ 22/23).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Foto: Brenner Angela, Landratsamt Günzburg

v.l..: Jessica Wolfer (GMS Leipheim, Platz 2), Landrat Dr. Hans Reichhart, Carolina Klug (Lebenshilfe, Platz 1), Joél Merkel (GMS Leipheim, Platz 4), Julia-Kathrin Buhl (Landratsamt Günzburg), Biborka Varga (GMS Leipheim, Platz 4), Joseph Schamberger (Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg, Platz 3), Georg Schwarz (Behindertenbeauftragter des Landkreises Günzburg)
nicht anwesend: Dennis Potehin (Dominikus Zimmermann Realschule, Platz 3), Tara Borak (GMS Leipheim, Platz 3)