Ausflug Malteser Jugend Leipheim und der AG Schulsanitätsdienst zur Feuerwehrerlebniswelt Ausgsburg

Besuch der Malteser Jugend und der AG Schulsanitätsdienst der Mittelschule Leipheim in der Feuerwehr Erlebniswelt in Augsburg

Einen erlebnisreichen und lehrreichen Tag verbrachten die Malteser Jugend Leipheim und die AG Schulsanitätsdienst der Mittelschule Leipheim in der Feuerwehr Erlebniswelt in Augsburg.
Die Teilnehmer:innen starteten mit einer spannenden Führung durch die verschiedenen Bereiche der Feuerwehrerlebniswelt. Dabei erhielten sie nicht nur gute Erklärungen zu den einzelnen Exponaten, sondern hatten auch ausreichend Zeit, verschiedene Dinge selbst auszuprobieren. Besonders beliebt waren die interaktiven Stationen wie die Leitstelle, in der die Jugendlichen einen Einblick in die Koordination von Einsätzen erhielten, oder die Endlostreppe, die nicht nur die Neugier, sondern auch die Kondition herausforderte. Besonders beeindruckend war für viele der „Flash-Over-Raum“, in dem jeder erleben konnte, was passiert, wenn man im Brandfall die Tür öffnet: Eine Feuerwalze breitet sich aus.
Alles in allem war der Besuch der Malteser Jugend und der AG Schulsanitätsdienst aus Leipheim in der Feuerwehr Erlebniswelt in Augsburg ein voller Erfolg. Alle Beteiligten blicken auf einen tollen Tag zurück, der nicht nur Interessantes aus der Welt Feuerwehr zeigte, sondern auch den Teamgeist gestärkt hat. „Solche erlebnisreichen Tage sind wichtig, um das Engagement und die Begeisterung junger Menschen für wichtige gesellschaftliche Aufgaben zu fördern.“, so Roland Grimm, Leiter der AG Schulsanitätsdienst und der der Malteser Jugend Leipheim.

Gruppenbild Malteser
Feuerwehrfahrzeug Malteser