Präventionsarbeit in der Schule: Schutz vor Nikotin- und Alkoholkonsum

"Präventionsarbeit in der Schule: Schutz vor Nikotin- und Alkoholkonsum"

An der Mittelschule Leipheim wird für die 6. Klassen im Rahmen des Programms „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ ein Projekt angeboten, das von den Lehrkräften Frau Albrecht und Herr Grimm geleitet wird. Dieses Projekt klärt die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Rauchens und Alkoholkonsums auf.
Es beleuchtet die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Rauchens und macht deutlich, wie schnell man von Zigaretten abhängig werden kann. Zur Veranschaulichung der Alkoholeffekte werden Rauschbrillen eingesetzt, die den Jugendlichen die Einschränkung der Wahrnehmung und Koordination in simulierten Rauschzuständen vor Augen führen. In Gesprächssituationen lernen die Schüler, die Werbestrategien der Tabak- und Alkoholindustrie kritisch zu hinterfragen. Das Projekt wird durch die Jugendsozialarbeiter Frau Rau -Tomasini und Herr Weishar sowie die Klassenlehrerinnen Frau Thome und Frau Madel unterstützt.

Text und Bilder: Andrea Albrecht, Studienrätin