Voneinander lernen - miteinander leben - mit Freude!

Unser Leitbild:

Wir stehen für ein positives Schulklima an unserer Schule!
Denn nur in einer Schule, in der man sich wohl fühlt, kann Lernen und ein befruchtendes Zusammenleben auch gelingen.

Wir stehen für gegenseitigen Respekt und Toleranz als Fundament unseres  gemeinsamen Arbeitens!
Denn nur wenn Werte mit Leben erfüllt werden, können sie angenommen und an Andere weitergegeben werden.

Jeder ist uns wichtig- gemeinsam sind wir stark!
Denn nur wenn jedes Kind und jeder Jugendliche gesehen, angenommen und wertgeschätzt wird, können sie auch stark in der Gemeinschaft werden.

Wir sehen die Vielfalt der Kulturen und Menschen an unserer Schule als Bereicherung!
Denn in einer Schule, in der die Vielfalt der Menschen als wertvoll erachtet wird, wird Toleranz gegenüber dem Anderssein wie selbstverständlich eingeübt.

Wenn nicht in der Schule, wann dann?

Schule bedeutet lernen und zusammen leben!
Denn Schule ist ein Lebensraum, der prägend auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Menschen wirkt und der ihn umfassend und auch lebenspraktisch bilden sollte.