In der Mittelschule mit dem M–Zug zur Mittleren Reife

„M" - steht für Mittlere Reife!

Weitere Informationen zur neuen Übertrittsregelung

Weiter zur Homepage

Den mittleren Schulabschluss erreichen! – Auch an der Mittelschule Leipheim möglich!

Der M – Zug wird in Kooperation mit der Maria-Theresia-Mittelschule Günzburg organisiert!

Übertrittsvoraussetzungen für den M – Zug ab Jahrgangsstufe 7

Man kann in die  nächsthöhere Jahrgangsstufe des M-Zweiges eintreten, wenn man im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der besuchten Jahrgangsstufe folgende Bedingungen erfüllt:

Übertritt in die M 7

• bei einem Schnitt von 2,66 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich

Übertritt in die M 8

• bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich

Übertritt in die M 9

Falls der Schnitt  in den oben genannten Fächern nicht erreicht wurde kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten eine Aufnahmeprüfung gemacht werden, die in der letzten Sommerferienwochen stattfindet.

Übertritt in die M 10

Man kann in die 10. Jahrgangsstufe des M-Zuges aufgenommen werden, wenn man folgende Bedingungen erfüllt:

• wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,33 oder besser (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern uneingeschränkt möglich
  • wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,66 und schlechter (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern und Bestehen einer Aufnahmeprüfung, die an der aufnehmenden Schule nach Möglichkeit noch vor Beginn der Sommerferien durchgeführt wird.