BO-Camp

Berufsorientierungscamp der Mittelschule Leipheim
Die beiden 8. Klassen der Mittelschule Leipheim erlebten im Berufsorientierungscamp in Bairawies eine ereignisreiche Woche. Nach einer gefühlt ewig dauernden Anfahrt – Stau auf der Autobahn - fanden sich die Schüler*innen im wunderschön und idyllisch gelegenen Schullandheim in Bairawies wieder. Eine Woche lang setzten sich die Jugendlichen schwerpunktmäßig intensiv mit dem Thema Bewerbung auseinander. Darüber hinaus fanden sie heraus, wo versteckte Stärken liegen und übten sich in Problemlösungsstrategien, Teamarbeit und der Präsentation von Ergebnissen. Neben der gewinnbringenden Arbeit in den Workshops blieb aber auch genügend Zeit um neue Kontakte zu Schüler*innen aus anderen Schulen zu knüpfen und für schöne Erlebnisse innerhalb der Klassengemeinschaft. Am Freitag endete die Woche mit zwei gelungenen Betriebsbesichtigungen in Leipheim. Nach diesem theoretischen Baustein freuen sich die Schüler*innen  nun darauf, ihr Können in den bald anstehenden Praktika und der heißen Phase der Bewerbungen zu zeigen.
Text: Sybille Buck, Lehrkraft