Gemeinde Leipheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neuigkeiten an der Schule

Welttag des Buches

Welttag des Buches
 
Jedes Jahr nimmt die Mittelschule Leipheim mit den fünften Klassen an dem Projekt „Welttag des Buches“ - „Ich schenk dir eine Geschichte“, teil.
Damit Kinder schon früh erfahren, wie viel Freude Geschichten machen, schenkt der örtliche Buchhandel zusammen mit den Partnern Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, deutsche Post und dem ZDF, Schulkindern der 4. und 5. Klassen ein eigenes Buch. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien der Länder. 
So wanderten gleich nach den Pfingstferien die zwei fünften Klassen der Mittelschule Leipheim nach Günzburg, um in der dortigen Buchhandlung ihre Gutscheine einzulösen und das diesjährige Buch abzuholen. Verbunden wurde dieser Besuch mit der Buchhandlung gleich mit einer kleinen Führung durch den Bücherladen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren interessante Dinge über den Beruf des Buchhändlers und der Buchhändlerin und über den Aufbau eines Buchladens. Sie entdeckten die verschiedenen Themenwelten der Bücher und durften sich alles genau anschauen und zahlreiche Fragen dazu stellen. Für viele war es der erste Besuch in einer Buchhandlung. Staunend begutachteten die Kinder die zahlreichen Bücher und bewunderten die schönen Auslagen und den Aufbau der Bücher in der Buchhandlung. Damit für diesen Besuch genügend Zeit blieb, ging die Heimreise zurück nach Leipheim mit dem Zug. Auch das war für manche Kinder das erste Mal, dass sie mit dem Zug fahren konnten! 
In den nächsten Tagen gab es dann kein Halten mehr. Begeistert und freudig lasen die Kinder in ihrem Buch. Aufgrund des hohen Bildanteils eignet sich dieses hervorragend zur Klassenlektüre. Der spannende Comic Roman: „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ der Autorin Bettina Obrecht und dem Illustrator Timo Grubing erfreut alle sehr. Und dass die Kinder jeden Tag in der Schule von sich aus unbedingt weiterlesen wollen, macht auch die Lehrkräfte glücklich. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsimpulse begleiten die Kinder durch das Buch! So macht Lesen und die Schule wirklich Spaß, so die Kinder!
 
Damit die Kinder auch wirklich begreifen, wie viel und was mit Büchern zu machen ist, besuchte die Klasse 5b unter der Leitung von Frau Patrizia Kramer vor den Ferien die örtliche Bücherei in Leipheim. Auch dort wurden allen der Aufbau und die Anordnung der Bücher erklärt und die Vielfalt der Bücher aufgezeigt. Jedes Buch durfte in die Hand genommen und angeschaut werden. Schön wäre es, wenn die Bücherei dadurch neue Kunden gewinnen kann!
Das Interview mit der Leiterin der Bücherei Frau Marczinzik-Geiger 
rundete diesen Besuch sehr gelungen ab. 
Auch hier war das Staunen groß, was alles mit Büchern gemacht werden kann! 
Alle sind sich einig, lesen ist toll, zusammen lesen ist noch besser und miteinander über Bücher zu sprechen ist einfach spitze!
 
Patricia Kramer; Lehrerin