Erstklässler auf Zeitreise in die Vergangenheit

Eisenkutschen und die Güssen - eine Zeitreise in die Vergangenheit
„Seid gegrüßt ihr lieben Kinderlein.“ So wurden die Erstklässler der Grundschule Leipheim und deren Lehrerinnen Frau Fink, Frau Knoblich und Frau Schüssler von Bauer Martin zu einer etwas anderen Stadtführung begrüßt. Marianne Winkler, besser bekannt als Bauer Martin, entführte die Abc-Schützen in das alte Leipheim des 16. Jahrhunderts. Fern von Eisenkutschen und Eisendrachen erfuhren die Kinder viel über die Güssen und welche Gebäude sogar nach 500 Jahren noch in Leipheim zu sehen sind. Besonders angetan waren sie von der Stadtmauer, die einen Großteil der Oberstadt einkreist. An einigen Stellen ist diese sogar so breit wie die Armspanne der kleinen Grundschüler. Auch der ehemaligen Gefängnisturm und der Wasserturm brachte die Kinder zum Staunen. Diese und viele weitere Eindrücke der Stadt werden im Fach Werken und Gestalten unter der Leitung der Lehrkräfte Simone Haag und Kirstin Scherer im Laufe des Schuljahres in einem kreativen Buch unter dem Motto „Meine Stadt Leipheim“ weiter vertieft, sodass die Kleinen die besonderen Ecken von Leipheim immer im Gedächtnis behalten. In diesem Sinne, habe die Ehre und Gott zum Gruße.
Text und Bilder: Sabrina Schüssler, Silke Knoblich, Doreen Fink