Kleine Berufsmesse

Kleine Berufsmesse an der Mittelschule Leipheim
Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Mittelschule Leipheim begannen das neue Schuljahr mit einer schulinternen Berufsmesse, um sich optimal auf ihre anstehenden Berufspraktika und die Suche nach einer Ausbildung vorzubereiten. Diese Veranstaltung wurde unter der Leitung von Tony Rausch, einem Vertreter der Wirtschaftsjunioren Günzburg, in enger Zusammenarbeit mit dem Berufsorientierungsteam, bestehend aus Frau Albrecht und Herr Sendler, organisiert. Betriebe aus Leipheim und Kötz wurden eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in potenzielle Berufsfelder zu ermöglichen.
Die Schulleiterin, Frau Stefanie Schmid, hieß die Vertreter der Unternehmen von AIDO, Wanzl, ALKO, Autohaus Scheel und Hotel Gasthof zur Post herzlich willkommen und dankte allen Beteiligten für ihre Zeit und Unterstützung bei der Berufsfindung unserer Jugendlichen.
Herr Tony Rausch begann die Veranstaltung, indem er den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Softskills für die Suche nach Praktikumsplätzen oder Ausbildungsstellen vorstellte. Anschließend hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, in Kleingruppen alle fünf Unternehmen näher kennenzulernen. Hier erhielten sie Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe sowie Praktikumsmöglichkeiten.

Dieser Rahmen erwies sich als äußerst wertvoll für die Schülerinnen und Schüler, da sie aus erster Hand von Fachleuten aus der Wirtschaft erfuhren, welche Qualifikationen und Eigenschaften erforderlich sind, um erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Am Ende des Tages wurden sogar erste Kontakte geknüpft und einige Schüler konnten sich bereits Praktikumsstellen sichern.

Text: Andrea Albrecht, Studienrätin

Foto: Dominik Förg, L